Wurftagebuch des A-Wurfes 

~> Zurück zum A-Wurf <~

 

Im neuen Zuhause:

Wir haben in der ersten Zeit nach dem Auszug von den neuen A-Wurf-Familien zahlreiche Berichte in einem Erlebnisbuch bekommen,
indem sich auch unsere Askia verewigt hat und die wir an dieser Stelle nicht vorenthalten möchten:
 

Akyra 
Eintrag 18 vom 15.07.2008, 16:11 
Herkunft: Bochum
 

Hallo Askia, hallo liebe Geschwister....

Ich hab mein Frauchen mal wieder dazu bekommen was in das Erlebnisbuch zu schreiben.
Also, was giebts neues: Mein / Unser Geburtstag... Ganz viele Leckerchen hab ich bekommen und ein Geschenk. Ein neues Geschir von Frauchen in knallrot. Steht mir gut sagen alle. (Bin ganz stolz) 
Irgendwie ist Frauchen in letzter Zeit auch komisch. Die packt alle Sachen die hier so in den Schränken sind und die hier rumstehen in Kisten. Warum sie das macht. Sie sagt: "Wir ziehen um!" Was das so genau bedeutet weiß ich nicht... Sie sagt, wenn wir umgezogen sind, dann hab ich einen Garten nur für mich. Aber was viel komischer ist, sie sagt: Wenn alles so klappt wie es sein soll dann soll ich nächstes Jahr, so kleinen Bärchen wie wir alle mal waren, das Leben schenken. Ich soll Mama werden. 
Ich werde wohl demnächst auf HD und ED geröngt.
Aber ich hab mir gedacht, das will ich nicht. Obwohl ich noch gar nicht von der Zeit her dran bin, scheine ich wieder läufig zu werden. Gestern war mein bester Freund und der warscheinlich zukünftige Vater der Welpen zu Besuch und der war ganz verrückt nach mir. Frauchen kanns kaum glauben. Ich werfe damit ihre gesammte planung über den Haufen, von wegen Babys und röntgen. (Hi hi) Frauchen findets gar nicht lustig. 
Ansonsten gehts mir prächtig. Topfit und für jeden Spaß und Unfug zu haben. 
Was ist mit euch liebe Geschwister? Wie gehts euch und was treibt ihr so? Wäre schön mal wieder was von euch zu hören / lesen!!!!!

Dicken Hundekuss an euch alle und liebe Grüße von meinem Rudel.

Eure Akyra (Kira)

P.S.: Hey Mama!!! Du bist einfach klasse. Mal wieder super hübsche und tolle Welpen die du da, zusammen mit deinen Dosenöffnern, großgezogen hast. Ich hoffe sie haben alle ein so tolles zu Hause und Rudel wie ich. Wovon ich natürlich ausgehe... Und für die kleine Maus die jetzt noch übrig ist findet sich bestimmt auch noch das passende Rudel.
Dicken Hundeschmatzer an dich!!!

------------------------------------------------------
Kira(Akyra) 
Eintrag 17 vom 16.06.2007, 12:22 
Herkunft: Bochum
 

Hallo Askia, hallo liebe Geschwister....

Alles alles liebe und gute zum ersten Geburtstag... Lasst euch reich beschenken und verwöhnen... 
Einen ganz tollen Tag noch... 

Eure Kira 

------------------------------------------------------
Q (Akimba) 
Eintrag 16 vom 03.06.2007, 15:55 
Herkunft: Hamburg
 

Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch mal wieder erzählen was ich in letzter Zeit so alles in meinem Leben passiert ist. ich fang am besten mal damit an das ich ende April im Urlaub war irgendwo bei Berlin hatte mein Frauchen gesagt ich hatte dort ein ganz großes Grundstück mit einem See. den Urlaub fand ich klasse . Danach war die zeit eigentlich ziemlich entspannend aber hab unseren Bruder Ben leider nicht so oft gesehen wie sonst. Am Samstag ging es wie immer zu Hundeplatz zu üben aber seit neusten muss ich da auch noch Mittwochs hin. Und nun wurde ich vor etwa einer Woche Kastriert weil mein Frauchen nicht möchte das ich irgendwann mal wegen einer läufigen Hündin abhaue und mir etwas passiert.
Die ersten 2 Tage nach der OP ging es mir nicht so gut wollte die ganze zeit an meine Narbe ran und mal nach gucken was da ist aber ich hab immer wieder ein aufn deckel bekommen weil ich mir die Narbe nicht aufbeißen sollte. Nach den 2 tage ging es mir aber wieder richtig gut nur das ich nicht Schwimmen gehen konnte was ich im übrigen sehr gerne mache ganz egal bei welchem Wetter. Nun werden Montag noch meine Fäden gezogen und dann darf ich auch bald wieder Ben treffen und auch den Hundeplatz und Schwimmen gehen in der Elbe .
Ich glaub das wars erstmal 
liebe grüße euer Q 

------------------------------------------------------
Kira (Akyra) 
Eintrag 15 vom 12.02.2007, 13:39 
Herkunft: Bochum
 

Hallo liebe Geschwister... 

Ich hab mal wieder ne ganze Menge zu erzählen...
Mir geht es super... Nun ja, bis auf eine Kleinigkeit... Irgendwie interessieren sich die Kerle sehr für mich in letzter Zeit... Und als Herrchen dann auch noch mit Dack da war, und ich mich so sehr gefreut habe das ich ein paar Tropfen verloren habe, und diese dunkel verfärbt waren, hat Frauchen feststellen müssen, das ich schon läufig bin... Und um sicher zu gehen waren wir noch beim Tierarzt... So, nun heißt es für mich also Leinenpflicht Find ich doof... 
Aber ich mache auch super viele Fortschritte was die Unterordnung angeht... Auf einem spaziergang haben wir einen anderen Hund getroffen den ich überhaupt nicht mag... Frauchen hat nur einmal gerufen und ich kam sofort zu ihr gelaufen... Der andere Hund ist glatt über die Straße gelaufen und zu mir hin... Das Herrchen von dem konnte Rufen so viel er wollte... Da war Frauchen ganz stolz auf mich... 
In die Hundeschule gehen wir nicht mehr.... Ich schaue mir so viel vom Dack ab, das ich auch ohne Trainer lerne... Nur wenn ich mal ne Prüfung o.ä. machen soll, dann gehen wir da wieder hin....
Gestern waren Frauchen und ich im Sauerland... Einen Freund von Frauchen besuchen der mit Ihr die Ausbildung gemacht hat... Leider lag da auch kein Schnee mehr... Aber als hier der Schnee lag war ich einfach voll aus dem Häuschen.. So was hab ich noch nie gesehen... Alles weiß und dieses weiße Zeug fiel vom Himmel... Genial... Die Schneebälle zu jagen, die Frauchen auf Herrchen wirft, und die weißen Flocken vom Himmel zu fangen... Ich fands super... Leider ist das alles sehr schnell wieder weg getaut... 
Ja, ansonsten hab ich zur Zeit sehr viel Spaß daran die Wohnungseinrichtung von Frauchen zu zerlegen... Zuletzt musste das Telefonkabel dran glauben... Ihr glaub gar nicht wie böse Frauchen geworde ist... Ok, dann lasst es euch gut gehen...
Eure Kira 

------------------------------------------------------
Askia 
Eintrag 14 vom 08.02.2007, 20:18
 

Hallo liebe Geschwister,
auch ich möchte mich nach langer Zeit mal wieder melden. Habe superviel erlebt. Zuerst muss ich euch noch berichten, dass ich eine Knochenhautentzündung hatte. Das hat fast 6 Wochen gedauert, bis das ganz ausgeheilt war. Ich hatte ganz doll gehumpelt und durfte auch mit niemanden spielen, das war vielleicht doof . Aber nun gehts mir wieder gut.
Ich darf wieder zum Hundeplatz und dort treffe ich auch regelmässig Q und Ben. Die Beiden jagen mich immer ganz doll und wenn ich mich unterwerfe bellen die mich an, dass ich aufstehen soll und weiterlaufen soll, aber die sind viel stärker als ich. Wenn Mama dabei ist, ist das ganz anders Mama sagt den Beiden schon wos lang geht .
Ansonsten ist Frauchen ganz schön sauer auf mich, da ich hier so viel Mist mache. Ich habe immerhin jetzt schon - ein Sideboard, die Treppe, ein Stuhl und zu aller letzt habe ich heute die Tischplatte im Wohnzimmer angeknabbert - uiii das hat vielleicht ärger gegeben . Menno nichts darf man, hatte ich doch auch schon angefangen die Tapete von der Wand zu reissen , das hat meine Mama schliesslich auch mal gemacht. Tja, Frauchen ist jetzt echt sauer auf mich, sie dachte doch dass ein Zweithund nichts weiter anstellt, da die beiden Hunde doch zusammen spielen können. Aber wenn ich Mama geschafft habe und die nicht mehr spielen will........... was soll ich denn dann machen , da muss ich mir halt ne Beschäftigung suchen. Denn wir sind ja manchmal bis zu 5 Stunden alleine, da hat man natürlich viel Zeit .
So, das wars fürs erste Mal. Ich berichte euch wieder wenn ich wieder so tolle Sachen erlebt habe 
Eure Askia 

------------------------------------------------------
Q (Akimba 
Eintrag 13 vom 06.02.2007, 19:14 
Herkunft: Hamburg
 

Hallo meine lieben Geschwister, 
nach langer langer Zeit wollte ich mich hier auch mal wieder melden .
Ich bin eine Totaler Wasser liebhaber immer wenn wir an der Elbe spatziren gehen muss ich da rein und dann is mir auch egal was mein Herrchen oder mein Frauchen dazu sagt. Am Samstag fahre ich immer mit meinem Frauchen auf den Hundeplatz da muss ich dann immer ganz viel lernen aber da Ben Askia und Mama auch meistens da sind kann ich dann hinterher immer mit denen Toben. Ben Treffe ich bestimmt 2-3 mal die Woche und darf mit ihm toben aber natürlich müssen dabei auch lieb sein immer nachdem ich mit Ben getobt habe bin ich ziehmlich fertig mit der Welt und muss ersteinmal schlafen. 
Zu meinem kleinen Frauchen war ich einen Tag auch ganz gemein ich bin zurück gerannt als ich grade mit ihr spatzieren war und sie könnte mich nicht mehr halten und dabei ist sie hingefallen und hat sich ihre Handverletzt dann könnte sie auch fast 2 Wochen nicht mit ihr Spatzieren gehen und musste immer mit Herrchen oder Frauchen los manchmal auch beide. 
Aber nun geht das wieder und immer wenn ich nun mit ihr los gehe bin ich ganz lieb wiel aus sie sich verletzt hat hatte ich ein ganzschön schlechtes gewissen . 

Ansonsten geht es mit hier ganz gut hab einen großen Garten wo ich grade beim umgrabe bin finden meine Leute auch nicht so gut denn ich hab schon richtige Löcher in den Rasen gebudelt aber ansonten habe ich nicht viel angestellt habe keine Stühle kaput gemacht oder so sonder nur ein schuh da hatte ich lange weile weil ich einbischen lange zuhause war.

naja gut ihr lieben ich hoffe ihr meldet euch auch mal wieder 
liebe Grüße euer Q 

------------------------------------------------------
Akyra 
Eintrag 12 vom 23.10.2006, 20:02 
Herkunft: Bochum
 

Hallo Mama, hallo Askia, hallo meine lieben Geschwister...

Ich wollte euch nur schnell mitteilen, das ich auf der Austellung auf der Frauchen mit mir war, gut abgeschnitten habe.... Der Richterbericht ist sehr gut ausgefallen... Dort steht ich würde mich tempramentvoll im Ring zeigen... Klar, ich wollte ja auch nicht, das die Richterin mich anfasst... Ich stemmte mich dagegen, obwohl Frauchen mich festgehalten hat... 
Ja, ich trage nun den Titel "Baby - Weltsieger", habe insgesammt die Bewertung SG 1 bekommen... Bin ja schon etwas stolz auf mich... 
Dann mussten wir noch mal in den Ehrenring mit anderen Hunden die ein SG 1 bekommen haben.... Da ich ja schon stolz auf meinen Titel war, trabte ich immer schön fein vor den Richtern mit erhobenem Kopf und geschwellter Brust... 
Aber das nützte leider nicht viel... Ich merkte, das die Richter mich die ganze Zeit genau beobachteten, aber dann enschieden sie sich doch für einen anderen Hund... Schade.... Meine Missmut lies ich dann an den kleinen Hunden aus die da rumliefen... Irgendwie hatte ich Spaß daran sie anzubellen und die haben sich immer so schön erschrocken... Aber Frauchen hat immer geschimpft... 
Heute war ich mit meinem Rudel und meinem besten Freund, Dack, am Ümminger See spazieren... Alles war gut.. Ich jagte die Enten und Schwäne, Frauchen schimpfte wie immer mit mir und Herrchen lachte sich kaputt... Ich nervte Dack und lief ihm nur hinterher... Doch ich glaube das wurd ihm dann doch zu viel... 
Er wieß mich in meine Schranken... Ich musste mich unterwerfen... Und das nicht nur einmal... Tja, nur als er sich umdrehte wurde ich mal wieder etwas aufmüpfig und wollte hinterher... Tja, dies war ein Fehler... 
Ja, so ist das... Wartet ab bis ich groß bin... 
So Abendessen ist fertig... Frauchen ruft... Bis dann ihr Süßen...
Eure Akyra

------------------------------------------------------
Akyra 
Eintrag 11 vom 09.10.2006, 19:35 
Herkunft: Bochum
 

Hallo Ihr Lieben!
Ich wollt mich auch mal wieder melden.... Mir geht es super prächtig... Nun ja, nur soooo viel erlebt hab ich in letzter Zeit nicht.... Frauchen muss ja wieder arbeiten. Und in der Zeit bin ich allein... Ich bin mittlerweile auch richtig artig wenn ich allein bleiben muss... Frauchen hat immer so doll geschimpft wenn sie nach Hause kam und das Chaos gesehen hat... Die Tapete musste hinhalten und nachher auch Frauchens Pflanzen... Aber das gab natürlich mächtig schimpfe... Naja, ich habs ja dann auch eingesehen... 
Ja, und zur Hundeschule geh ich mittlerweile auch... Nur die letzten zwei Male mussten leider ausfallen... Erst war Frauchen krank, und dann war so mieses Wetter, das wir zu Hause bleiben mussten... Blöd... Aber die Welpengruppe ist super klasse... Viele neue Freunde hab ich dort gefunden... Und mit denen kann man richtig schön Toben... 
Aber mein bester Freund bleibt immer noch der Dacki... Das ist auch ein Altdeutscher Schäferhund... Er ist 3 Jahre alt... Wenn er bei mir ist, dann toben wir erst mal ganz viel, und wenn ich dann k.o. bin und mich hinlege, kommt er und kuschelt mit mir... Dann sind Frauchen und das Herrchen von Dacki auch ganz glücklich und für sich... 
Am 22ten Oktober fahren Frauchen und ich nach Castrop Rauxel.... Warum? Frauchen sagt immer wir fahren auf eine Austellung... Keine Ahnung was das sein soll... Frauchen erzählt immer sehr viel darüber und freut sich schon darauf... Und ich?! Ich lass das mal auf mich zukommen... Werde euch aber dann auch mitteilen wie es dort war... 
Ok Ihr süßen... Dann lasst es euch gut gehen....
Küssen an Mama und Askia und natürlich an meine Geschwister...
Eure Kira 

------------------------------------------------------
Askia 
Eintrag 10 vom 18.09.2006, 18:45
 

Hallo liebe Geschwister,
ich habe gestern was tolles erlebt. Ich war mit meiner Mama auf einer Ausstellung in Kellinghusen. Frauchen hat mich einfach für die Babyklasse angemeldet und dann musste ich in den Ring. Dort saß ein Mann, der hat erst mit mir geredet und dann hat der mich überall angefasst und auch noch in den Mund geguckt. 
Er hat lieb mit mir gesprochen aber ich wusste gar nicht was eigentlich los ist. dann rief Frauchen nur:"Askia komm" und lief los. Ich bin dann einfach mal mitgelaufen durch diesen Ring.
Dann musste ich warten weil dieser Mann was aufgeschrieben hat und in dieser Zeit hat Frauchen mich mit Leckerlies vollgestopft und immer gesagt ich habe das toll gemacht. Das war das Beste.
Dann hat der Mann Frauchen gratuliert und ihr einen Zettel gegeben und ihr die Hand geschüttelt, keine Ahnung was da los war. Es muss aber was tolles gewesen sein, denn als wir wieder am Platz waren kamen Leute und wollten mich ansehen und meine Mama auch. Frauchen meinte ich hätte den ersten Platz gemacht, na so was.
Da wollte mich doch jemand kaufen, zum Glück hat Frauchen gesagt das sie mich nicht hergibt, ein Glück aber auch ich will nämlich bei meiner Mama bleiben. 
Mama hat übrigens auch in ihrer Klasse den ersten Platz gemacht, obwohl sie so abgehaart ist aber der Richter meinte, dass das nach einem Wurf normal ist, er hat ja schliesslich mich gesehen. 
Also das war echt alles aufregend aber mein Rudel ist sehr sehr stolz nach Hause gefahren.

Liebe Grüße und freu mich auf eure neuen Berichte
eure Askia 

------------------------------------------------------
Bella 
Eintrag 9 vom 09.09.2006, 17:15 
Herkunft: Ense am Möhnesee
 

Hallo alle miteinander,

ich wollt euch nur mal kurz mitteilen, dass es mich auch noch gibt und ich mich prächtig entwickelt habe. Mittlerweile wiege ich stattliche 11,8 Kilo und habe riesen Ohren und Tatzen. 
Wir waren gerade wieder in der Schule. Andauernd wollen mich alle anderen Hunde besiegen, aber nicht mit mir. Ich bin immer noch die einzige, die seinem Rudel auf Schritt und Tritt folgt. Wenn mich dann wieder einer von denen nervt, gibts mal kurz einen hinter die Löffel. 
Mein Rudel hat mir ein riesen Pool gekauft (80cm). Da spring ich rein, belle das Wasser an und sehe aus wie eine Wasserratte.
Seit einigen Tagen mach ich auch nichts mehr ins Haus, ich gehe einfach zur Tür und jaule kurz. Dann wird mir sofort geöffnet und ich setz mich in den Garten. Cool 'ne.
Morgens werd ich so gegen halb acht wach. Dann wird's aber auch Zeit, das ich schnell an die Luft komme.

Rudelkommentar: 
Wir sind soooo stolz auf unsere Bella. Pünktlich um Acht Uhr Abends geht das Welpensausen los. Es geht dann quer durchs Haus mit riesen Theater. Jeden Tag dürfen wir neue, schöne Erfahrungen machen. Der anfängliche Respekt vor der neuen Aufgabe ist purer Freude gewichen. Wir können uns keinen Tag mehr ohne unsere Bella vorstellen. 

Liebe Grüsse aus Ense

Ulrike, Dirk und Bella 

------------------------------------------------------ 
Akimba (Q) 
Eintrag 8 vom 04.09.2006, 19:24 
Herkunft: Hamburg
 

Hallo liebe Geschwister und liebe Mama,
mein Wochenende war vieleicht spannend.
Alles fing am Freitag an, da war ich mit Ben und unseren Frauchens an der Elbe. Ich war ganz mutig und bin ins Wasser gegangen 
An der Elbe haben wir dann die ganze Zeit getobt; als ich wieder zuhause war, musste ich erstmal schlafen, was ich dann eigendlich auch fast den ganzen Tag gemacht hab. 
Am Samstag war ich dann mit Ben, Askia und Mama Enni auf dem Hundeplatz in Tespe, da mussten wir die ganze Zeit lieb sein und durften nicht spielen.
Als wir dann auf dem Platz fertig waren, durften wir noch hinterm Deich gehen und toben. Das war toll . Hinterher waren wir alle total fertig mit der Welt und haben geschlafen (auf dem Weg nach Hause). Abends haben mein Frauchen und mein Herrchen noch Besuch bekommen. Das war auch garnicht so schlimm wie ich gedacht hab 

Am Sonntag hab ich mich mit niemanden getroffen- war aber trotzdem total aufgedreht. Mein Herrchen hat mir ein Haus gebaut und Frauchen ist auch die ganze Zeit draussen rumgelaufen. Und dann haben wir noch so einen Gartenteich, der nicht unerwähnt bleiben sollte. Da hat mein Rudel einen Zaun rumgezogen, damit ich da nicht reinfall- da bin ich dann aber einfach rübergesprungen, das war ja auch nicht schwer. 
Auf jedenfall bin ich dann immer um Teich gelaufen und irgendwann hab ich gedacht, dass ich da auch mal was trinken könnte und da nahm das Unglück seinen Lauf. Dann wollte ich Füßebaden gehen, das fand ich auch ganz toll und irgendwann bin ich ganz ins Wasser. Daraus hab ich mir dann erstmal ein Spaß gemacht und immer über den Zaun zu springen und ins Wasser zu gehen. 

Naja das wars dann erstmal 
Liebe Grüße euer Q 
------------------------------------------------------ 
Askia 
Eintrag 7 vom 31.08.2006, 22:42 


Hallo liebe Geschwister,

also heute war vielleicht ein laaanger Tag, ich habe soviel erlebt.

Also, heute vormittag waren 2 meiner Brüder hier und haben mich besucht und meine Mama wohl auch 
Wir sind den Waldweg runtergegangen und endlich hatte ich mal Ruhe vor Mama, denn die war mit ihren Söhnen beschäftigt. Während sie dem einen eine Lektion erteilt hat habe ich mit dem anderen gespielt. 
Naja, die anschliessende Fotosession war nicht so toll, der Fotograf hat schon gefragt ob er Hinternfotos schiessen soll, denn sie einizige die gut posiert hat war meine Mama, wir Kinder waren mit anderen Dingen beschäftigt.
Also es war ganz toll liebe Brüder, besucht mich bald wieder.

Nachdem ich dann 2 Std. geschlafen habe hat mich Frauchen in das Auto gepackt und Mama auch. Hinten in den Kombiteil, das erste mal das ich da mit Mama zusammen drin war. Nach einer ca. 20 minütigen Autofahrt, diese war so lang, dass ich mein grosses Geschäft im Auto verrichtet habe , sind wir an unserem Ziel angekommen. Frauchen rief immer Mama-Enni soll "Platz" machen aber die hat eine ganze Zeit gestanden hinten, Nun wusste Frauchen auch warum, die Nase hatte richtig gerochen. Frauchen war froh, dass Mama sich nicht hingelegt hat. 

Naja, dann sind wir zu dem Mann gegangen, der mich gechipt und untersucht hat. Ich habe dort Leckerlies bekommen und einen "Pieks" habe ich nicht gemerkt. Nachdem ich Mama gezeigt habe wie man das alles macht, ist Mama dann auf den Tisch gekommen und sie wurde auch gepiekst, aber weil ich ja so tapfer war, hat sie auch keinen Laut von sich gegeben. 
Der Mann meinte wir sind beide in Top-Form und hat noch gesagt, dass ich genau 10 kg wiege. Mama ist viel schwerer, die wiegt nun 31 kg.
Tja, an den Rückweg kann ich mich nichtmehr erinnern, ich glaube ich bin eingeschlafen.
------------------------------------------------------ 
Akyra 
Eintrag 6 vom 23.08.2006, 14:53 
Herkunft: Bochum 


Einen wunder schönen gutn Tag zuammen!!!

Na, wie geht euch so? Mir geht es prächtig... Ich halte mein Rudel hier ganz schön auf Trab... 
Aber ich wollte ja mal wieder von mir berichten... Ihr glaubt nicht, wo ich gestern war... Frauchen ist ja Schwimmmeisterin, und da hat sie mich gestern einfach mal mit ins Feibad genommen... Das war klasse dort... Ne super große Wiese, und die hatte ich ganz für mich allein... War nämlich bei dem Wetter niemand zum Schwimen da... Dort haben wir dann ganz viel getobt, und mit dem Bällchen gespielt... 
Und als Frauchen dann auf einmal ein großes Handtuch rausgeholt hat, hab ich mich natürlich gefragt: Was will die damit???? 
Tja, das hab ich ganz schnell rausgefunden... Denn auf einmal standen wir vorm Planschbecken... So viel Wasser auf einmal... 
Frauchen ging dann auch noch da rein... Und was wollte die?! Ds ich mitkomme... Ganz coll wie ich bin ging ich natürlich sofort mit hinnein... U nd als ich dann auch noch geschwommen bin, weil ich nocht mehr stehen konnte hat Frauchen fast Purzelbäume geschlagen vor Freude... 
Das war natürlich sehr anstrengend, und desalb hab ich mich erst mal richtig ausgeschafen dannach... 
Das mit der Stubenreinheit muss ich noch mal üben... Irgendwie hab ich das noch nicht so ganz raus... Naja, ich mach das schon noch... 
Und mitlerweile hab ich auch gar nicht mehr so viel Angst vor anderen Hunden... Nur mit den meisten spielt es sich nicht so gut... Die ind alle sooooo wild... 
Und jetzt gerade lacht Frauchen sich über mich kaputt weil ich versuche meine eigene Rute zu schnappen.. Ist das so lustig??? 
Naja, dann sag ich mal bis balt...
Ach, und noch was.... Danke an Petra Norbert und Jessica für diesen wundervollen Hund... (Soll ich von Frauchen ausrichten)
Küsschen an Mama und meine Geschwister
Eure Akyra 

------------------------------------------------------ 
Akimba (Q) 
Eintrag 5 vom 19.08.2006, 18:52 
Herkunft: Hamburg
 

Hallo Mama, hallo Askia,
ich bin jetzt schon einen Tag bei meinem neuen Frauchen und Herrchen. 
Die Fahrt mit dem Auto war echt schei.... Mir hat das überhaupt keinen Spass gemacht und habe deshalb geschrien wie am Spiess- aber Die waren echt skrupellos und haben mich nicht zurückgebracht. Als ich mein neues Zuhause gesehen habe, habe ich das mit der Autofahrt ganz schnell vergessen! Ich hab mir erst einmal ganz in Ruhe mein neues Zuhause angesehen und musste feststellen- super LOCATION!! und die Typen sind auch ok. Die haben sich den ganzen Tag toll um mich gekümmert und mit mir gespielt, dass ich abends um 22:30 Uhr total müde auf mein Bett gefallen bin und erst am nächsten Morgen um 5:30 Uhr wieder aufgewacht bin (super näää). Aber heute war ich nach so einem anstrengenden Tag wie gestern nur mit halber Drehzahl unterwegs. Aber heute Abend hab ich es denen doch noch eimal gezeigt. Wir sind spazieren- gegangen und ich mußte mit so einem komischen Band an meinen Halsband gehen- war schon komisch, aber nach ein paar Metern war die neuen Eindrücke so interessant, so das ich die Leine total vergessen habe!!! Ich bin im hohen Gras rumgetobt wie blöde und jetzt, wo ich wieder zuhause bin, muß ich erst mal ein bischen pennen.
Bis bald und viele Grüsse an Petra, Norbert und Jessika 

------------------------------------------------------ 
Tanja-Laureen 
Eintrag 4 vom 19.08.2006, 17:16 
Herkunft: Lübeck
 

Hallo ihr liebe Grüße von Akira bzw. Jill aus Lübeck uns geht es prima wir haben schon fleißig im Garten geackert und Frauchens Blumen gepflückt 

------------------------------------------------------ 
Bella 
Eintrag 3 vom 19.08.2006, 17:07 
Herkunft: Niederense
 

Hallo Hundefreunde und Geschwister,

Ihr glaubt ja nicht was heute passiert ist. Ich bin in der Schule. Das war der Hammer, lauter komische Tiere mit Fell die auch so bellen wie ich.
Ich will ja nicht angeben, aber im Gegensatz zu den anderen hab ich fast immer auf meine Leute gehört.
Ins Wasser geh ich noch nicht. War ja auch nicht dreckig.
Ich bin erstmal sofort über eine Holzbrücke gelaufen. Die haben geguckt.
Leckerchen gabs auch dafür und meine Leute haben sich gefreut wie verrückt. Ich fand's gar nicht so schwer.
Nächsten Samstag gehts weiter, da zeig ich denen mal was ich drauf hab.
Ich wiege jetzt schon 7,7 Kilo und muss nachts nur noch einmal raus. 
Da weck ich einfach meine Leute und die tragen mich dann jedes Mal schön die Treppe runter. Geht doch.
Das hört aber bald auf, ich will auch mal durchschlafen. 
Nur mal zur Info für Euch: ...ich mach schon Sitz und Platz und kriege fast immer eine tolle Belohnung. Die beiden sind dann total aus dem Häuschen. 
Also das war's erstmal, ich bin sooo erledigt und muss pennen.

Ciao meine Lieben, bis später

Eure Bella

------------------------------------------------------ 
Akyra vom Waldschloss 
Eintrag 2 vom 18.08.2006, 10:36 
Herkunft: Bochum
 

Hallo Ihr Lieben....

Tolle Idee das mit dem Erlebnistagebuch. Dann weiß ich auch immer wie s meinen Geschwistern so geht...
Also mir gehts super... Bin gut zu Hause angekommen und die Autofahrt habe ich gemeistert als wenn ich das schon tausend mal gemacht hätte...

Die Spaziergänge die Frauchen mit mir macht sind klasse... Den Weg entlang in den Wald hinein... Und dort angekommen wird auf der großen Wiese richtig getobt...

Das mit der Stubenreinheit ist sonne Sache... Nachts wenn ich raus will (hab ich mal so ausprobiert ) dann brauch ich nur zu Frauchen ans Bett kommen und ihr in die Hand zwicken... Ich bekommen dann zwar ab und zu schimpfe weil ich zu fest zugebissen habe, aber wenigstes gehts raus.... 

Gestern hat Frauchen Pizza gemacht... Das war klasse... Der Geruch war sooo gut, das ich doch glatt mal versuchen musste Frauchen beim Essen was vom Teller zu klauen... Aber das gab wieder Schimpfe... 

Frauchen wollte, das ich mal andere Hunde kennenlerne... Aber die meisten sind sooooo groß, und ich bin noch soooo klein... Da machte mir anfangs etwas Angst... Aber wenn ich größer bin, dann nehmt euch in acht... Dann leg ich los... 

Ok, dann sag ich mal bis balt... Und freuen würd ich mich, auch von meinen Brüdern und Schwestern hier zu lesen...

Liebe Grüße und Küsschen an Mama und Askia...

Akyra und Frauchen

------------------------------------------------------ 
Askia vom Waldschloss 
Eintrag 1 vom 17.08.2006, 18:02 
Herkunft: Kröppelshagen
 

Dieses Erlebnisbuch soll uns helfen in Kontakt zu bleiben und ich hoffe es schreiben ALLE Geschwister recht häufig was hinein.

Hallo liebe Geschwister. Ich hoffe ihr seid alle gut zu Hause angekommen.
Hier ist es ganz ruhig geworden. Akimba ist noch hier und wird morgen abgeholt, dann bin ich mit Mama Enni hier ganz alleine.
Frauchen und Herrchen haben heute den Welpenauslauf abgebaut, das ist schon ein komisches Gefühl. 

Ich war nun schon 3 mal mit Mama am Waldweg und habe dort auch brav meine Geschäfte verrichtet. Nachts klappt das noch nicht so gut, denn bis Frauchen aufgestanden ist und sich was übergezogen hat bin ich schon lääängsst fertig. 

Morgens gegen 6 Uhr mach ich dann mein Geschäft im Garten und danach können wir problemlos noch eine Runde schlafen. 

So, das waren meine ersten Berichte und nun warte ich gespannt auf eure..............

Liebe Grüße
eure Aski(a) Maus 

 


Die ersten acht Wochen:

Sonntag, 13. August 2006

Die Zeit ist um. Unsere Clique war am Freitag acht Wochen alt und inzwischen hat uns die Hälfte des Wurfes verlassen. Letzten Montag wurden die Kleinen gechipt, geimpft und durchgecheckt. Alle Welpen haben sich sehr gut entwickelt und auch unser Tierarzt hat den Wurf sehr gelobt. Der Rest der Woche verlief relativ ruhig. Enni ist dabei, wenn die Kleinen abgeholt werden und macht auf uns nicht den Eindruck, als würde sie ihre Welpen nun suchen. Wir hoffen, dass sich alle Welpen im neuen Zuhause gut eingewöhnen und wünschen den neuen Familien der A's alles Gute und viel Spaß mit "unseren" Rackern. Dieser Eintrag ist der Letzte in diesem Wurftagebuch. Da wir Askia behalten, eröffnen wir in den nächsten Tagen ihr eigenes Tagebuch.


Sonntag, 06. August 2006

Sieben Wochen sind unsere Kleinen jetzt schon bei uns. Bei einigen steht nach dem Aufwachen für kurze Zeit ein Ohr. Leider ist es oftmals so schnell wieder umgekippt, dass man mit der Kamera nicht schnell genug sein kann. Bis auf den kleinen "grünen" Rüden, können wir nun alle Hunde beim Namen rufen, wobei die wenigsten auch nur aufschauen. In der letzten Woche haben die Welpen den Rasenmäher kennen gelernt. Auch hat es in der letzten Woche den ein oder anderen Tag so sehr geregnet, dass wir die Racker im Haus hatten. Sie haben nun schon sehr viele Untergründe kennen gelernt. Unter anderem Rasen, Steine, Kies, Erde, Fliesen und Teppich. Morgen erfolgt die Wurfabnahme und ab Ende der Woche werden uns die ersten Bärchen auch schon verlassen.


Sonntag, 30. Juli 2006

Nun sind die Welpen schon sechs Wochen alt und wurden also auch das dritte Mal entwurmt. Jeder Welpe hat seinen eigenen Charakter und ist auf die eigene Art süß. Die meisten sind unglaublich neugierig und kommen sofort angerannt, wenn man in ihr Sichtfeld kommt. Auch den Welpentunnel und die Ballmuschel nutzen die Welpen regelmäßig. Es sind aber alle Kleinen sehr gleichmäßig in ihrer Entwicklung. Auch ihre Gewichte liegen nicht weit auseinander, wobei die Rüden ein ganz bisschen schwerer sind als die Hündinnen.


Montag, 24. Juli 2006

Am Freitag waren unsere acht wilden Racker nun fünf Wochen alt. Sie bekommen seit einigen Tagen nun auch aufgeweichtes und inzwischen auch mehr oder weniger festes Welpenfutter. Wir haben den Auslauf etwas verlagert, sodass die Welpen jetzt mehr Platz haben. Auch die Wurfkiste mussten wir erhöhen, da die ersten Welpen schon über den Rand hinweg kamen. Am Tag sind die Kleinen draußen und nachts schlafen sie in ihrer Wurfkiste, die inzwischen auch auf doppelte Größe umgebaut wurde. Die Welpen spielen schon viel miteinander und auch das Spielzeug wird hierbei mit einbezogen. Wenn die Welpen so im Garten rum laufen, dann wagt sich der eine oder andere auch schon zu uns rein, da die Fliesen schön kühl sind. Enni nimmt immer mehr Abstand von den Kleinen. Sie springt nur noch bei Geräuschen oder besonderer Aktivität der Welpen in den Auslauf, ansonsten kontrolliert sie nur von außen. Dennoch spielt sie auch mit den Welpen, wenn diese zu ihr laufen um zu trinken. Bei dem warmen Wetter nehmen wir uns abends einen Gartenschlauch und erfrischen die Welpen. So lernen sie auch gleich den Gartenschlauch kennen. Dem einen gefällt es mehr, dem anderen weniger. Am kommenden Wochenende werden wir die Welpen zum dritten Mal entwurmen.


Sonntag, 16. Juli 2006

Inzwischen sind die Welpen schon über vier Wochen alt. Alle entwickeln sich gleichmäßig gut. Aufgrund des guten Wetters sind die Kleinen von morgens bis abends im Welpenauslauf und lernen dort viele Geräusche, sowie unseren "Welpentunnel" und diverses Spielzeug kennen. Wir füttern wie gehabt dreimal am Tag zu, wobei die Mahlzeiten inzwischen aus viel Welpenbrei und nur noch ganz wenig Welpenmilch bestehen. Auch öffnen wir abends unseren Welpenauslauf und die Kleinen haben Gelegenheit den ganzen Garten zu erkunden. Einige nutzen dieses aus, andere sind noch vorsichtiger. Aber die Neugier aller wächst von Tag zu Tag. Nun haben die ersten Welpen auch einen Namen und wir können anfangen, diese Welpen  bei ihrem Namen zu rufen. Alle anderen werden bisher nur mit "Na komm doch mal her" angesprochen ;-).


Freitag, 07. Juli 2006

Heute sind die Welpen schon genau drei Wochen alt. Inzwischen bekommen die Welpen drei Mahlzeiten am Tag zugefüttert und auch der erste Kontakt mit einer Schüssel Wasser wurde schon hergestellt. Wenn wir ein Handtuch in die Wurfkiste legen, wissen alle Welpen schon genau, dass nun die Welpenmilch folgen wird. Alle werden mobil. Da wir merken, dass die Welpen so langsam was erleben wollen, waren wir heute das erste Mal mit allen acht Kleinen im Welpenauslauf. Zuerst waren die Welpen unsicher, weil alles so riesig ist, aber schon nach kurzer Zeit verteilten sich alle auf den gesamten Auslauf. Wir werden die Besuche im Auslauf nun von Tag zu Tag steigern. Heute reichten erst einmal 15 Minuten. Als die Kleinen dann wieder in ihre Wurfkiste zurück kamen, wurde erst einmal kräftig geschlafen. So ein Ausflug ist eben anstrengend.


Montag, 03. Juli 2006

Auch wenn seit dem letzten Eintrag erst zwei Tage vergangen sind, hat sich in den letzten zwei Tagen viel in unserer Wurfkiste getan. Gestern haben hat es doch tatsächlich der erste Rüde geschafft, aus der Wurfkiste rauszuklettern. Enni wollte ihn zurück tragen, wir haben ihr geholfen, indem wir den Welpen wieder zurück gelegt haben. Nun werden wir den "Einstieg" erhöhen, damit nicht eines Nachts die Kleinen einfach so ausbrechen. Heute haben wir angefangen die erste fremde Mahlzeit zu geben: Welpenmilch. Alle Kleinen waren interessiert an diesem Riesenteller und haben die Milch probiert. Der Eine mochte sie mehr, der Andere weniger. Trotzdem sahen alle Welpen aus, als hätten sie sich in die Milch gelegt. Enni durfte den großen Rest auflecken und hat danach auch ihre Babys wieder gesäubert. Der kleine Rüde mit dem roten Halsband wäre sogar fast auf dem Tellerrand eingeschlafen. Morgen bekommen die Kleinen ihre nächste "fremde" Mahlzeit.


Samstag, 01. Juli 2006

Nun sind die Welpen schon ganze zwei Wochen alt. Heute haben wir alle das erste Mal entwurmt und auch wieder gewogen. Die Gewichte stehen unter den heutigen Welpenbildern. Alle Welpen liegen relativ dicht beieinander und keiner macht den Anschein an der Milchbar irgendwie zu kurz zu kommen. Des Weiteren haben die Welpen jetzt Halsbänder um, da die Markierung bei manchen fast nicht mehr zu erkennen war. Manche Welpen haben eine andere Halsbandfarbe als ihre ursprüngliche Markierung. Die Kleinen sind schon teilweise sehr aktiv und die ersten nehmen ihre Geschwisterchen auch als Spielpartner wahr. Die Augen sind bei allen komplett offen. Enni liegt mittlerweile auch immer weniger in der Wurfkiste und spielt wieder mehr im Garten.


Dienstag, 27. Juni 2006

Unsere acht kleinen Welpen sind heute elf Tage alt. Die Augen sind nun bei vielen schon mindestens halb offen und nur bei wenigen kann man noch von "Sehschlitzen" reden. Nun sind wir uns auch bei den Fellfarben sicher und haben diese wieder in die Wurftabelle eingepflegt. Neue Bilder gibt es allerdings heute noch nicht, da wir die Kleinen nicht gleich mit dem hellen Blitz erschrecken wollen.


Sonntag, 25. Juni 2006

Heute sind die Welpen neun Tage alt. Bei zwei Welpen kann man erste Anzeichen vom Öffnen der Augen sehen. Wir warten auch gespannt wie die Bärchen mit offnen Augen aussehen. Zwei andere Welpen machen erste Gehversuche, sie stoßen sich nicht mehr wie ein Frosch ab, sondern benutzen jetzt auch die Vorderfüße. Sie machen jedoch noch Bauchklatscher dabei oder fallen auf die Seite. Wenn MAMA wieder in die Wurfbox kommt machen sich die ganz hungrigen schnell auf den Weg um als erstes bei ihr zu sein, da krabbelt man auch über noch schlafende Geschwister, welche dann auch wach werden und ebenfalls merken, dass sie Hunger haben. Die Welpen bewegen sich wesentlich schneller als noch vor einer Woche, man muss sich wundern wie schnell sie schon sind ohne gucken zu können. Es ist eine super spannende Zeit und wir schauen jeden Tag nach Veränderungen.


Mittwoch, 21. Juni 2006

Die Nächte werden ruhiger und Enni hat alles im Griff. Die Wurfkiste wird täglich neu bezogen. Für diese Zeit nehmen wir die kleinen Würmer aus der Kiste und packen sie in einen Wäschekorb. Enni verfolgt alles sehr aufmerksam. Sobald die Kiste fertig ist, steigt sie wieder hinein und fordert die Rückgabe ihrer Babys. Zwischen den Säugezeiten verlässt sie die Kiste schon für längere Zeit, behält sie jedoch stets im Auge und auch im Gehör. Zuerst ging sie bei jedem Geräusch schauen, jetzt geht sie nur bei lauterem Geschrei mal schauen. Wenn Enni nach längerer Zeit wieder die Kiste betritt, machen sich alle 8 Welpen sofort auf den Weg zur Milchbar. Dann ist es für kurze Zeit sehr laut, haben dann alle eine Zitze erobert kehrt wieder Ruhe ein.


Sonntag, 18. Juni 2006

Gestern haben unsere Kleinen ihre erste Wurfabnahme hinter sich gebracht. Alle sind gut in der Entwicklung und müssen nun also nur noch kräftig wachsen.

Die Angabe der Fellfarben unserer Welpen haben wir vorerst aus unserer Wurftabelle heraus genommen. Gerade in den ersten Tagen nach der Geburt gibt es immer wieder Veränderungen im Aussehen des Fells. Da wir keine voreiligen (und damit vielleicht nicht ganz korrekten) Farbangaben auf der Homepage stehen haben möchten, werden wir die Fellfarben in ca. einer Woche nachtragen. Zu diesem Zeitpunkt dürfte sich die exakte Fellfarbe gezeigt haben.


Geburt:

Freitag, 16. Juni 2006

19:30 Uhr:
Soeben hat Enni einen weiteren Welpen zur Welt gebracht. Leider aber war der kleine Rüde schon tot, sodass wir nichts mehr für ihn tun konnten. Dieser kleine Mann war auch der letzte vom Wurf, denn nun ist Enni endlich zur Ruhe gekommen.

13:25 Uhr:
Um 11:50 Uhr machte Enni erneut Anzeichen auf Vehen. Um 12:27 Uhr bekam Enni einen weiteren Rüden, womit wir gar nicht mehr gerechnet hatten. Der Tierarzt war eigentlich schon auf dem Weg zur Wurfabnahme. Als er Enni durchcheckte, stellte er fest, dass Enni noch mindestens einen weiteren Welpen im Laufe des Tages erwartet. Wir warten also weiter.

10:00 Uhr:
Gestern Abend um 21:45 Uhr ist Ennis Fruchtblase geplatzt. Enni wurde von da an immer unruhiger und man merkte ihr die nun vorstehende Geburt mehr und mehr an. Um 01:03 Uhr, also am 61. Trächtigkeitstag, erblickte nach einigen Wehen der erste Welpe das Licht der Welt. Nur knappe 40 Minuten später kam der zweite Welpe zur Welt. Dann machte Enni erst einmal eine Pause und im Laufe der Nacht und des Morgens warf Enni insgesamt sieben kleine Welpen, davon vier Hündinnen und drei Rüden. (Eine Geburtstabelle ist unter Würfe / A-Wurf zu finden.)


Schwangerschaft:

9. Trächtigkeitswoche (12.06. - 18.06.2006)

Donnerstag, 15. Juni 2006

60. Tag: Enni hat noch einmal kräftig zugelegt. Seit Montag messen wir ihre Temperatur. Diese liegt immer zwischen 37,5 und 37,9°C und hat sich bisher auch nicht verändert. Enni lässt sich mit der Geburt also noch etwas Zeit. Wir warten gespannt auf ihre Welpen.


8. Trächtigkeitswoche (05.06. - 11.06.2006)

Sonntag, 11. Juni 2006

56. Tag: Gestern haben wir eine Infrarotlampe angebaut, die nun über der Wurfkiste hängt. Enni isst sehr unregelmäßig und ihre Portionen halten sich von ihrer Seite aus sehr klein. Zusätzlich zu ihrem dicken Bauch macht ihr auch die Hitze zu schaffen. Wir sagen schon, dem Türschild "Ich brauche 5 Sekunden, bis zur Tür" müsste man hinzufügen: "Im Moment brauche ich etwas länger - bitte Warten". Ab Morgen messen wir auch regelmäßig.


Freitag, 09. Juni 2006

54. Tag: Eine weitere Woche ist seit dem letzten Tagebucheintrag vergangen. Ennis Bauch wächst nach wie vor weiter und sie bekommt ihr Fressen mittlerweile in mehreren, kleineren Portionen. Wir haben ihre Wurfkiste nun auch so eingerichtet, wie sie bis zur Geburt bleiben soll. Nach wie vor gehen wir gerade bei dem schönen Wetter noch durch den Wald, was Enni sehr freut. Nach solch einer Runde ist sie dann aber auch fix und fertig. Ab nächste Woche werden wir anfangen zweimal täglich ihre Temperatur zu messen und ab Dienstag oder Mittwoch könnte die Geburt theoretisch auch beginnen.


7. Trächtigkeitswoche (29.05. - 04.06.2006)

Freitag, 02. Juni 2006

47. Tag: Enni hat einiges zugenommen. Einen Welpenbauch kann man unserer Meinung nach nun nicht mehr verbergen. Sie frisst alles was sie kriegen kann und setzt ihr allerliebstes Bettelgesicht auf. Des Weiteren fallen ihr langsam die Haare am Bauch aus. Sie ist nach wie vor absolut kuschelig und sehr sehr sensibel. Für unsere Spaziergänge müssen wir nun mehr Zeit einplanen als vorher, da Enni überall schnüffelt und ganz gemütlich und langsam geht.


6. Trächtigkeitswoche (22.05. - 28.05.2006)

Freitag, 26. Mai 2006

40. Tag: Am Dienstag haben wir die Wurfkiste im Wohnzimmer aufgestellt. Enni begutachtete sie zunächst misstrauisch, legte sich aber bereits Mittwoch von allein hinein. Ansonsten kann man beobachten, wie sie runder wird und Montag hat sie dann auch nur noch drei Wochen bis zum Geburtstermin.


5. Trächtigkeitswoche (15.05. - 21.05.2006)

Donnerstag, 18. Mai 2006

32. Tag: Auf den Tag genau hat Enni jetzt die Hälfte ihrer Trächtigkeit hinter sich. Sie ist in ihrer Gesamterscheinung kompakter geworden. Bei Spaziergängen sieht man Enni an, dass sie nach ihrem "Geschäft" wieder nach Hause möchte. Lieber ist sie nämlich in ihrem Garten, wo sie mit dem Kong spielt oder einfach nur die Sonne genießt. Außerdem ist sie noch kuscheliger geworden.


Montag, 15. Mai 2006

29. Tag: Nach mittlerweile vier Wochen von Ennis Trächtigkeit waren wir heute beim Ultraschall, um zu sehen, ob Enni wirklich aufgenommen hat. Wir waren uns auch vorher schon relativ sicher, da Enni mittlerweile gar nicht mehr mit anderen Hunden spielen will und bis auf ihr eigenes Futter eigentlich frisst, was ihr vor die Nase kommt. Auch sieht man nun schon ein kleines Bäuchlein und ihre Zitzen werden größer. Wir haben uns natürlich riesig gefreut, als der Tierarzt heute via Ultraschall Welpen festgestellt hat. Über den Ultraschall hat der TA bereits fünf Welpen gesehen. Da nun auch feststeht, dass Enni trächtig ist, haben wir dieses Wurftagebuch eröffnet und ab heute werden wir öfter als einmal die Woche rein schreiben, da Enni am 18.05. bereits die Hälfte ihrer Trächtigkeit hinter sich hat und man von nun an wahrscheinlich viel größere Veränderungen merkt, als vorher.

           


4. Trächtigkeitswoche (08.05. - 14.05.2006)

Montag, 08. Mai 2006

22. Tag: So langsam nimmt Enni zu. Auch Freunde haben bestätigt, dass sie finden, dass man schon sieht, dass da was kommen könnte. Sie hat heute Morgen ihr Futter verweigert, jedoch später mit Zugabe von etwas Magerquark aufgegessen. Auch liegt sie bei dem schönen Wetter viel im Garten und genießt die Sonne. Wir spielen noch viel mit ihr, halten den Ball aber im wahrsten Sinne des Wortes flach .


3. Trächtigkeitswoche (01.05. - 07.05.2006)

Montag, 01. Mai 2006

15. Tag: Nun sind zwei Wochen der Trächtigkeit rum und auch bisher hat sich Enni kaum verändert. So langsam will sie noch mehr kuscheln aber sonst ist auch noch nichts bei ihr zu erkennen. Wir gehen immer noch normal mit ihr Spazieren, verzichten jedoch auf das übertriebene Toben.


2. Trächtigkeitswoche (24.04. - 30.04.2006)

Montag, 24. April 2006

8. Tag: Heute ist bereits die erste Woche von Ennis Schwangerschaft vorbei. Wir merken an ihrem Verhalten noch nichts, sie verhält sich, wie sonst auch und will mit anderen Hunden und auch mit Bällen spielen.


1. Trächtigkeitswoche (17.04. - 23.04.2006)

Samstag, 22. April 2006

6. Tag: Am 18. April und auch heute wurde Enni von Urs vom Osterberger Land nochmals nach gedeckt.


Montag, 17. April 2006

1. Tag: Enni wurde heute von dem Rüden "Urs vom Osterberger Land" belegt, nachdem sie Kevin abgelehnt hat. Sie war am 06.04.2006 läufig geworden. Ausgehend vom ersten Decktag ist der voraussichtliche Geburtstermin der 19. Juni 2006 wenn die Natur es so will.


Die kommende Trächtigkeit (Zeitplan):


Zurück zur Homepage