Wurftagebuch des B-Wurfes 

~> Zurück zum B-Wurf <~

 

Die ersten acht Wochen:

Dienstag, 15. Juli 2008

Wir haben ein aufregendes Wochenende hinter uns, denn ein Großteil des Wurfes hat uns bereits verlassen und wir hatten noch einmal lange und sehr nette Gespräche mit den neuen Haltern. Am kommenden Wochenende werden uns dann auch Bella und Banja verlassen. Askia war eine hervorragende "große Schwester" und Spielkameradin. Sie war stets sehr geduldig als die Welpen auf ihr rumturnten. Enni hat jeden Welpen persönlich verabschiedet indem sie immer mit zum Auto durfte. Sie hat keinen Welpen gesucht und scheint mit Abgabe der Verantwortung für die Welpen viel entspannter zu sein. Mit diesem Eintrag schließen wir nun unser Wurftagebuch. Auf diesem Wege möchten wir allen Familien viel Spaß mit "unseren" B's wünschen. Wir würden uns freuen, wenn wir die Entwicklung der Kleinen durch viele Fotos miterleben dürfen. In unserem Posteingang ist immer viel Platz .



Mittwoch, 09. Juli 2008

Die letzten Tage vergingen wie im Fluge. Das Wetter war durchwachsen und so waren die Welpen auch viel im Haus. Es gab nur kurze Trockenphasen wo wir die Racker auch durch den ganzen Garten toben ließen. Das gefiel ihnen natürlich besonders gut. Sie konnten überall knabbern oder sich auch verstecken. Die Welpen sind nun Wasser in allen "Lagen" gewohnt, ob in der Muschel von unten oder aus dem Himmel von oben. Sie haben nun alles mitgemacht, von "leicht feucht" bis "klatschnass". Sie sind abtrocknen mit Handtüchern gewohnt und geben teilweise ,wie ihre Mutter, gurrende Wohlfühllaute während des Trockenrubbelns von sich. Wir haben es auch während einer Trockenphase geschafft unser obligatorisches Familienfoto zu machen. Wenn wir dieses Foto schießen naht auch immer der Abschied der Welpen. Wir hoffen, dass das Wetter morgen etwas besser ist und die Welpen noch einmal ausführlich durch den Garten toben können und wir für uns noch viele Bilder machen können. Heute Abend werden die Kleinen ein letztes Mal entwurmt und dann werden sich die Familien einen schnell endenden Donnerstag wünschen.



Freitag, 04. Juli 2008

Unsere Kleinen sind nun schon 7 Wochen alt. Also genau das richtige Alter für die Wurfabnahme, das Impfen und das Chipen. So war heute unser Tierarzt bei uns und hat alle Welpen untersucht, geimpft und gechipt. Das Wetter war grauenhaft, nur Regen, Regen und nochmals Regen, so fand die Wurfabnahme im Esszimmer auf dem Tisch statt. Wir träumen von der Zeit vor 2 Jahren wo wir traumhaft schönes Wetter hatten und alles im Garten abwickeln konnten. Unsere Welpen waren superlieb und haben alles hingenommen was der Tierarzt gemacht hat. Wir hatten nur einen Schreihals, erwähnen aber an dieser Stelle nicht wer es war :)  Nachdem der Tierarzt seine Arbeit vollendet hatte konnten wir sagen, dass unsere 8  Welpen kerngesund sind und es keinerlei Beanstandungen gab. Des Weiteren hat er die Entwicklung und Fütterung des gesamten Wurfes sehr gelobt. Ein Welpe wurde gerade besucht und das neue Rudel hat noch die Wurfabnahme der letzten 3 Welpen miterlebt, was für die Familie auch ein Ereignis war. Aufgrund des schlechten Wetters haben die Welpen den ganzen Tag unser Wohnzimmer auf den Kopf gestellt. Wir können aber nun mit Gewissheit sagen, dass ein Großteil der Racker bescheid sagt, wenn sie ihr Geschäft verrichten müssen.



Dienstag, 17. Juni 2008

Morgen sind unsere acht Racker schon fünf Wochen alt. In den vergangenen Tagen wurden alle Welpen ausgesucht und haben nun auch einen Namen bekommen. Wir bemühen uns jeden Welpen mit seinem Namen anzusprechen. Jeder Welpe wird bald in ein liebevolles Zuhause ziehen. Das Wetter war in der letzten Zeit leider sehr wechselhaft. Unsere Kleinen pendelten zwischen ihrem Welpenauslauf, und unserem Wohnzimmer. Heute ist das Wetter zum Glück so beständig, dass alle seit heute Morgen draußen sind.  Wie beobachten immer wieder, dass der Wurf  sehr ausgeglichen ist. Alle sind mit der gleichen Neugier unterwegs und erforschen den Tunnel oder die von uns gebauten "Höhlen". Wir freuen uns auf den Unfug, den die Kleinen in den nächsten drei Wochen anstellen werden.



Sonntag, 08. Juni 2008

Die Zeit vergeht. 3 1/2 Wochen sind unsere acht nun schon wieder alt. Mittlerweile verbringen sie die meiste Zeit draußen. Unser Wetter ist herrlich, nicht zu warm und nicht zu kalt. Auch füttern wir dreimal am Tag zu. Am Mittwoch werden die Kleinen zum zweiten Mal entwurmt. Wir merken nun schon, dass jeder Welpe anders ist. Die kleine "lilane" Maus ist bisher unsere ruhigste. Mit ihr kann man wirklich alles machen. Der grau-braun gewolkte Rüde erkundet als erstes neue Sachen, so auch heute unser Ballhäuschen. Enni fand unser Ballhäuschen (noch ohne Bälle) super. Sie legte sich sofort hinein und beobachtete ihre Kleinen. Sie säugt nicht mehr so häufig und auch Askia spielt mit den Welpen ganz vorsichtig. Wir sind auf die nächste Woche gespannt, da dann auch schon erste Namen feststehen werden.


Freitag, 30. Mai 2008

Täglich machen unsere acht Racker große Fortschritte. Alle haben nun die Augen vollständig auf und können schon einige Schritte durch die Wurfkiste laufen. Gestern haben wir alle gewogen und auch entwurmt. Alle liegen im Gewicht sehr nahe beieinander und bis auf eine Hündin haben alle die "1-Kilo-Marke" geschafft. Mittlerweile haben alle ein kleines Welpenhalsband um. Die Farben haben wir dieses Mal so gewählt, dass die Markierung dieselbe Farbe hat, wie das jetzige Welpenhalsband (bis auf "grün", der ist nun "hellblau"). Heute dann haben wir das aller erste Mal eine kleine Mahlzeit zugefüttert. Die Reaktion der Welpen war unterschiedlich. Zwei Welpen waren so müde, dass die Zunge nur einmal probierte, ehe der, bzw. die Kleine dann wieder einschlief. Ein anderer war total begeistert und trank und trank und trank. In den nächsten Tagen werden wir auch Bilder vom Zufüttern machen, heute gibt es aber erst einmal Bilder aus der Wurfkiste.



Mittwoch, 28. Mai 2008

Genau zwei Wochen sind unsere Welpen nun schon alt. Wie man auf den heutigen Bildern erkennen kann, haben mittlerweile alle Welpen die Augen geöffnet. Da sie auch alle ziemlich aktiv sind, müssen wir sie festhalten, damit sie nicht davon krabbeln. Das Laufen lernen unsere Acht auch so langsam. Der ein oder andere schafft sogar schon einige Schritte, ehe er dann wieder umfällt. Morgen steht die erste Wurmkur an und dann werden wir sie auch wieder wiegen. Askia steckt ihren Kopf immer weiter in die Wurfkiste und hat bisher noch keinen erneuten "Einlauf" von Enni bekommen. Wir rechnen damit, dass sich  Askia, spätestens wenn die Welpen ihren ersten Ausflug nach draußen erleben, auch um die Welpen kümmern darf. Bis dahin müssen aber noch ein paar Tage vergehen.



Mittwoch, 21. Mai 2008

Unsere Kleinen wachsen und gedeihen. Nun sind sie schon eine Woche alt. Wir haben sie heute gewogen und dabei auch festgestellt, dass alle acht relativ gleichmäßig zunehmen. Enni liegt ab und zu nun auch mal neben der Wurfkiste und lässt ihre Kleinen allein. Jedoch ist es nach wie vor nur ganz selten so richtig laut bei uns. Wir rechnen am Wochenende mit den ersten "Sehschlitzen" bei den Kleinen. Wenn die Welpen dann erstmal sehen können, werden sie auch gleich aktiver. Askia schaut nach wie vor nur von außen, ohne ihre Nase in die Kiste zu stecken. Sie durfte jedoch schon an einem Welpen schnüffeln, als Frauchen diesen in der Hand hatte. Wir gehen davon aus, dass sie später noch helfen darf. Erstmal aber beobachten wir weiter .



Samstag, 17. Mai 2008

Zweieinhalb Tage sind seit der Geburt vergangen. Die erste Wurfabnahme ist bereits geschafft und es gab keinerlei Beanstandung. Enni hat ihre Bande sehr gut im Griff. Nur selten ist es mal laut in der Wurfkiste. Auch verlässt Enni ihre Wurfkiste nur, wenn alle Welpen zufrieden sind. Askia darf bisher nicht zu nah an die Wurfkiste ran, dann wird sie von Enni angemacht. Gucken ist erlaubt, Schnüffeln nicht. Sie akzeptiert das natürlich und nimmt sehr viel Rücksicht auf ihre Mama und ihre noch ganz kleinen Halbgeschwister. Enni liegt sehr viel bei den Welpen, genießt aber auch die (noch eher kurzen) Spaziergänge. Sie ist jetzt wieder schön schlank und wir vermuten, dass Enni aber bald stark abhaaren wird. Obwohl die kleinen Racker noch so jung sind, ist es jetzt schon spannend, ihnen zuzusehen, wie sie durch die Kiste robben. Wie alle haben uns wieder einigermaßen erholt und jetzt wird die kommende Zeit richtig genossen.  


Geburt:

Mittwoch, 14. Mai 2008 - Donnerstag 15. Mai 2008

Am Mittwoch um ca. 18 Uhr bemerkten wir einen kleinen Fleck auf Ennis Decke. Sofort ging es noch einmal mit Enni und Askia raus, zum Lösen. Als wir wiederkamen, nahm Enni kein Abendessen an. Wir vermuteten von vornherein Fruchtwasser. Unsere Vermutung bestätigte sich. Um 19:30 Uhr platzte Ennis Fruchtblase dann vollkommen. Nur wenige Minuten später begann sie in ihrer Wurfkiste zu scharen und unruhiger zu werden. 20 Minuten nach dem Platzen der Fruchtblase erblickte eine kleine Hündin das Licht der Welt. Die ersten drei Welpen waren innerhalb einer halben Stunde da. In den folgenden vier Stunden schenkte Enni insgesamt sieben Welpen das Leben.

Dann allerdings trat erstmal eine lange Pause ein. Trotz Wehen kam kein Welpe. Um kurz nach ein Uhr verlor Enni wieder Fruchtwasser, sodass wir einen weiteren Welpen erwarteten. Aber es kam niemand. Um kurz vor sechs (morgens) riefen wir den Tierarzt, der sofort kam. Mit seiner Hilfe (er massierte Enni) lotste er einen weiteren kleinen Rüden an das Tageslicht. Nummer 8 war geboren. Knappe 1 1/2 Stunden später bekam Enni noch eine kleine Hündin, welche aber leider schon tot war. Für sie konnten wir nichts mehr tun.

Nun ist Enni stolze Mama von acht kleinen "Waldschloss"-Rackern. Überraschenderweise ist dieses Mal kein schwarz-brauner Welpe dabei. Nun freuen wir uns natürlich auf die kommende Entwicklung und die nächsten acht Wochen im Hause Waldschloss.


Schwangerschaft:
 
9. Trächtigkeitswoche (09.05. - 15.05.2008)

Mittwoch, 14. Mai 2008

62. Tag: Nach wie vor ist es am Tage ruhig, die Nächte allerdings sind eher kurz. Enni ist nachts sehr unruhig und will oft auch raus. Nun dachten wir schon mehrmals, dass es bald losgehen muss. Am Morgen jedoch, quasi mit Sonnenaufgang, geht Enni dann doch ins Bett, schläft und steht nur zum Fressen oder Ausgehen wieder auf. Fressen ist für sie nach wie vor das Größte. Ausgehen bedeutet für sie im Moment: kurz die Geschäfte erledigen und dann wieder nach Hause gehen. So werden auch wir weiter warten und hoffen, dass es bald losgeht.


Dienstag, 13. Mai 2008

61. Tag: Noch ist es ruhig im Hause Waldschloss. Vergangene Nacht hatte Enni ein weiteres Mal Senkwehen, hat wieder gehechelt und leicht "gegrummelt", kam dann aber wieder zur Ruhe. Nun ist Enni wieder richtig gut drauf, sie hat ganz normal gefressen, tobt mit Askia durch den Garten und will einfach überall dabei sein. Um die Lenden ist Enni schon wieder sehr "schlank", so dass wir denken, dass sie nicht mehr bis zum errechneten Geburtstermin warten wird. Sollte es heute noch losgehen, werden wir uns auf jeden Fall wieder melden.


Montag, 12. Mai 2008

60. Tag: Die vergangene Nacht bei uns war sehr turbulent. Enni war abends sehr unruhig, hechelte auch und lag lange in ihrer Wurfkiste. Mehrmals wollte sie raus und erst um ca. 5:00 Uhr ist sie dann zur Ruhe gekommen. So hatte das Rudel dann doch noch etwas Schlaf. Ennis Babybauch hat sich nach unten verlagert, sie sieht aus, als hätte sie Backsteine im Bauch. Während sie gestern Abend wenig gegessen hat, war das Frühstück heute morgen sehr ausgewogen. Wir erinnern uns, dass Ennis erster Wurf am 61. Tag auf die Welt kam und warten gespannt, ob es dieses Mal genauso sein wird.  



Sonntag, 11. Mai 2008

59. Tag: Der Tag der Geburt kommt immer näher. Gestern haben wir Ennis Bauchumfang gemessen, er lag bei 89,5 cm. Zum Vergleich: Askias Bauchumfang betrug 64 cm. Heute morgen hat Enni wenig gegessen aber viel getrunken. Mittlerweile aber hat sie doch einiges nachgeholt. Frühstücken mit dem Rudel ist doch viel schöner als alleine. "Ihre" Ecken im Garten werden beobachtet, bei dieser Hitze liegt sie jedoch lieber drinnen. Wir messen bei Enni keine Temperatur, da diese vor der letzten Geburt beim A-Wurf nicht gefallen war. Da Enni nicht unbeobachtet bleibt, werden wir an ihrem Verhalten merken, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.



Samstag, 10. Mai 2008

58. Tag: Bald hat sie es geschafft. Nicht mal mehr eine Woche verbleibt bis zum errechneten Termin. Das Bäuchlein kann gar nicht mehr wachsen, so rund ist Enni inzwischen. Ihre Mahlzeiten halten sich von ihrer Seite aus eher klein, dafür kommt sie aber häufiger und schaut mit gierigem Blick in ihre dann noch immer nicht leere Schüssel. Askia geht, sehr zu unserer Freude, nicht bei Ennis Schüssel bei. Wir stellen sie jedoch trotzdem hoch, damit wir mit Sicherheit wissen, dass sie nicht doch genascht hat. Enni geht es sonst soweit ganz gut. Sie untersucht nach wie vor die Ecken im Garten, legt sich abends aber auch in ihre Wurfkiste. Auch Askia hat das Wurflager schon ausprobiert. Wir werden jetzt täglich in das Wurftagebuch schreiben.



8. Trächtigkeitswoche (02.05. - 08.05.2008)

Mittwoch, 07. Mai 2008

55. Tag: Nun, wo es wieder wärmer draußen ist, muss Enni ganz schön leiden. Die Hitze mag sie gar nicht, da liegt man lieber den ganzen Tag auf den kalten Fliesen. Auch die Spaziergänge sind für unsere kugelrunde Enni nach wie vor ein Muss. In die Wurfkiste wird sich ab und zu mal reingelegt, manchmal auch nur reingeschaut und dann fällt unserer werdenden Mama ein, dass der Garten ja auch ein Wurfplatz sein kann. Sie buddelt mal hier und mal da, schiebt sich teilweise Blätter unter den Büschen hin und her und schaut dann ganz unschuldig. Wir haben nun nur noch etwas mehr als eine Woche bis zum Geburtstermin.


Samstag, 03. Mai 2008

51. Tag: Gestern erreichte Enni bereits ihre achte Trächtigkeitswoche. Ihr Appetit ist nach wie vor nahezu endlos. Ihr "kleiner" Babybauch wird auch immer größer und allgemein ist Enni einfach nur faul. Spaziergänge sind eher unerwünscht. Nach dem Lösen dreht sie direkt um oder schaut ganz ungläubig, wenn es dann doch noch weiter weg von Zuhause geht. Askia hat sich ein bisschen von Enni losgelöst. Sie fordert fast jeden Hund, den wir beim Spazierengehen treffen, zum Spielen auf. Wenn Mama eben nicht mehr will, dann muss Ersatz her. Wir haben außerdem auch Ennis Wurfkiste nun so eingerichtet, wie sie bis zur Geburt bleibt. Mittlerweile liegt Enni jeden Abend in der Wurfkiste und schläft dort. Wenn Herrchen und Frauchen dann ins Bett gehen, verlässt sie die Kiste wieder, um auf ihre "Schlafdecke" umzuziehen. Wie schnell die Zeit doch vergeht, die letzten zwei Wochen sind angebrochen.



7. Trächtigkeitswoche (25.04. - 01.05.2008)

Mittwoch, 30. April 2008

48. Tag: Ennis Bäuchlein wächst und wächst. Am vergangenen Samstag haben wir die Wurfkiste wieder aufgestellt. Jedoch wurde sie am Wochenende weder von Enni, noch von Askia gewürdigt. Am Montag legten wir dann, übergangsweise, eine Decke in die Wurfkiste, damit unsere beiden Damen erkennen, dass sie in die Kiste rein dürfen. Und siehe da, heute Mittag legte sich Enni von ganz allein in die Wurfkiste und schlief dort ganz gemütlich. Enni hat nun noch ungefähr 2 1/2 Wochen bis zum errechneten Geburtstermin. Wir kommen also in die Endphase.


Freitag, 25. April 2008

43. Tag: Die nächste Trächtigkeitswoche ist angebrochen. An Ennis Verhalten hat sich seit dem letzten Eintrag nicht viel geändert. Sie frisst nach wie vor alles und ist einfach nur super gut drauf. Das Bäuchlein rundet sich Zusehens. Am Wochenende werden wir die Wurfkiste aufstellen. Bis zum errechneten Geburtstermin sind es nun noch drei Wochen.



6. Trächtigkeitswoche (18.04. - 24.04.2008)

Montag, 22. April 2008

40. Tag: Während wir uns weiterhin mitten in Ennis sechster Trächtigkeitswoche befinden, hat sich an Ennis Verhalten seit Freitag einiges schlagartig geändert. Seit Freitagabend frisst Enni alles, was sie nur bekommen kann. Sie quietscht und bettelt, als hätte sie die letzte Woche nichts zum Futtern bekommen. Ihr eigenes Fressen nimmt sie wieder ohne Probleme an, kein Magerquark oder Joghurt ist erforderlich. Auch mit ihrem Kong spielt sie wieder viel intensiver. Wir haben einfach das Gefühl, dass Enni sich rundum wieder wohler fühlt.



Freitag, 18. April 2008

36. Tag: Die 6. Woche ist heute angebrochen. Enni hat die letzten Tage nach wie vor schlecht gefressen, teilweise auch ihr mit Magerquark vermischtes Futter nicht angerührt. Wenn es um Leckerlies geht, muss man allerdings Angst um die eigene Hand haben. Heute morgen hat Askia von Enni einen "Einlauf" bekommen, als sie Enni zum Spielen auffordern wollte. Enni will nun absolut nichts mehr mit Bewegung zu tun haben und auch die Spaziergänge sind nach wie vor ein Muss. Wenn man allerdings einen Ball mitnimmt, vergisst sie doch sofort ihre Trägheit und ist mit Eifer dabei. Da wir aber nicht wollen, dass Enni Hals über Kopf durch die Felder rennt, halten wir das Ballspielen eher ruhig. Demnächst werden wir auch die Wurfkiste wieder herausholen und schauen, wie Enni auf diese reagiert. 



5. Trächtigkeitswoche (11.04. - 17.04.2008)

Montag, 14. April 2008

32. Tag: Die Hälfte ihrer Schwangerschaft hat Enni bereits geschafft. So langsam nimmt der Bauchumfang sichtlich zu. Enni liegt zum Beispiel viel mehr auf der Seite, als vorher. Auch sitzt sie teilweise schon mit "breiten" Beinen. Wir fragen uns, wie viel Bauch sie wohl noch bekommen wird. Sie frisst nur sehr mäßig, wenn es um ihr eigenes Futter geht. Ansonsten verspeist sie aber alles, was sie nur bekommen kann. Spielen mit Askia tut sie nun fast gar nicht mehr, aber Askia fordert sie auch nicht mehr. Das Spazierengehen an sich ist auch so eine Sache. Am liebsten ist Enni wirklich im Garten und liegt faul herum, im besten Falle noch mit einem Spielzeug zwischen den Pfoten. Die Rolle des Wachhundes hat nun eindeutig Askia übernommen. Zum Glück gibt es nicht sehr viele Anlässe zum Bellen. Die nächsten Tage werden die Veränderungen bei Enni garantiert sichtbarer werden. Die Welpen beginnen nun langsam zu wachsen und wir freuen uns mit jedem Tag mehr auf die Welpen.


Freitag, 11. April 2008

29. Tag: Soeben sind wir vom Ultraschall nach Hause gekommen und haben erfreuliche Nachrichten. Enni erwartet Welpen! Der Tierarzt konnte per Ultraschall bereits sechs Welpen sehen. Wir denken, dass es sogar noch mehr kleine B's werden. Enni hat nun vier Wochen ihrer Trächtigkeit geschafft. Des Weiteren haben wir Enni gewogen, wobei festgestellt wurde, dass Enni vor gut einem Monat noch rund 1 1/2 Kilogramm leichter war. Wir freuen uns nun auf eine sehr spannende Zeit.

           



4. Trächtigkeitswoche (04.04. - 10.04.2008)

Mittwoch, 09. April 2008

27. Tag: Eigentlich sollte es erst am Freitag einen neuen Eintrag geben, und doch hat sich wieder einiges getan. Enni nimmt ihr Futter inzwischen nicht mehr an. Wir haben angefangen fettarmen Joghurt mit in ihr Futter einzumischen. Nur mit Joghurt frisst Enni ihr Futter. Wenn auch nur sehr langsam. Wir finden auch, dass ihre Zitzen anfangen zu wachsen. Nun warten wir gespannt auf den kommenden Freitag.



Sonntag, 06. April 2008

24.Tag: Am heutigen Morgen hat Enni ihr Frühstück nicht aufgegessen. Während Askia im normalen Tempo ihr Essen verschlang, ließ sich Enni sehr viel Zeit und letzten Endes auch eine Ration ihres Frühstückes stehen. Wir haben ihr eine Stunde später erneut die stehen gelassene Ration angeboten. Erst dann hat Enni, wenn auch im langsamen Tempo, ihr restliches Frühstück verspeist. Ansonsten frisst sie aber alles, was sie nur bekommen kann. Gestern war sie drum und dran eine Tüte mit Weingummis zu öffnen. Zum Glück konnten wir schlimmeres verhindern . Am kommenden Freitag werden wir mit Enni zum Tierarzt fahren und eine Ultraschalluntersuchung machen lassen. Obwohl wir uns schon ziemlich sicher sind, dass Enni aufgenommen hat, schlägt dann die Stunde der Wahrheit.



Freitag, 04. April 2008

22. Tag: Wieder ist eine weitere Woche vergangen. Drei Wochen der Trächtigkeit sind vorbei und Ennis Verhalten hat sich nun auch ein wenig verändert. Zwar spielt sie nach wie vor noch mit Askia, die Dauer des Spieles wird allerdings immer kürzer. Auch ruht sie viel mehr und steht eigentlich nur bei dem Wort "Essen" sofort auf. Madame hat sonst ganz viel Zeit bei allem, was sie so tut. Wir finden, dass ihr Bauch schon ein wenig größer geworden ist, gerade, weil wir an Askia einen direkten Vergleich (des Bauches) haben. Zusätzlich haben wir von  Freunden die Bestätigung bekommen, dass Enni etwas zugenommen hat. Askia schnüffelt sehr intensiv an Enni herum, was für uns ein Zeichen ist, dass Enni anders riechen muss, als normal. Die Anzeichen, dass Enni wirklich schwanger ist, nehmen immer weiter zu.



3. Trächtigkeitswoche (28.03. - 03.04.2008)

Freitag, 28. März 2008

15. Tag: Zwei Wochen ist es schon her, seit dem Enni und Rex sich ineinander verliebten. Ennis Verhalten hat sich gegenüber letzter Woche nicht verändert. Sie frisst nach wie vor alles, was sie nur bekommen kann und lässt sich von Askia zum Spielen bitten. Beim Spielen mit dem Kong wird Enni allerdings langsamer. Sie lässt sich Zeit, ehe sie ihr Spielzeug zurückbringt und will es auch eigentlich eher tragen, als hinterher rennen.



2. Trächtigkeitswoche (21.03. - 27.03.2008)

Freitag, 21. März 2008

8. Tag: Bereits eine Woche hat Enni von ihrer Schwangerschaft nun geschafft. Enni wird ungeduldiger, wenn es um ihr Essen geht. Ansonsten spielt sie aber mit Askia, wenn diese Enni auffordert. Die beiden schmusen auch viel. Ansonsten verhält sich Enni aber wie immer.


1. Trächtigkeitswoche (14.03. - 20.03.2008)

Mittwoch, 19. März 2008

6. Tag: Heute am Morgen hat Enni jegliches Futter abgelehnt und auch keine Leckerchen genommen. Demzufolge legte sich Enni auf ihre Decke und schlief. Askia versuchte Enni so gut es ging zu beschwichtigen und zum Aufstehen zu animieren, aber Enni wollte einfach nur ihre Ruhe haben. Am Nachmittag schaffte es Askia aber, Enni zum Spielen zu animieren. Wir boten ihr erneut ihr Frühstück an, welches sie dann auch gefressen hat. Abends schien Enni dann wieder die Alte zu sein. Wir beobachten weiter.


Sonntag, 16. März 2008

3. Tag: Nachdem Enni und Rex ein paar gemeinsame Tage verbracht haben, wurde Enni gestern und heute nochmals nachgedeckt. Als Frauchen und Enni heute zurück nach Hause kamen, war Tochter Askia noch mit Jessi auf einer Ausstellung. Als die beiden wiederkamen, wurde Askia erst einmal angebrummelt. Bereits am Abend war aber wieder alles in bester Ordnung und wir erwarten nun mit Spannung die uns bevorstehende Zeit.


Freitag, 14. März 2008

1. Tag: Enni ist am 03. März läufig geworden und so wurde sie heute von dem Rüden 'Rex von Klobenwalde' belegt. Wir haben uns für Rex entschieden, da uns seine schöne rot-braune Färbung und auch sein liebes Wesen zusagten. Schon am Tag der Anreise flirteten die beiden heftig miteinander, wollten aber nichts überstürzen und warteten den heutigen Tag ab. Wenn die Natur es so will, dürfen wir in ungefähr 63 Tagen mit Nachwuchs im Hause Waldschloss rechnen. Der Stichtag ist somit der 16. Mai 2008.


Die kommende Trächtigkeit (Zeitplan):


Zurück zur Homepage