Wurftagebuch des C-Wurfes 

~> Zurück zum C-Wurf <~


Die ersten acht Wochen:

Freitag, 12. Juni 2009

So schnell kann Zeit vergehen. Da unsere sechs Welpen nun schon 10 Wochen alt sind, haben uns fünf der sechs Racker bereits verlassen. Nur Ciara ist noch bei uns, wird aber auch zu Beginn der nächsten Woche ausziehen. Einerseits freuen wir uns, dass alle Welpen dann ein so liebevolles neues Zuhause gefunden haben, andererseits sind wir natürlich auch ein bisschen traurig, dass die letzten Wochen nur so an uns vorbei flogen. Alle sechs haben sich zu sehr süßen Welpen mit einem offenen Wesen entwickelt. An unserer Ciara haben wir feststellen müssen, dass nicht immer alles reibungslos verläuft, es sich aber lohnt dafür zu kämpfen. Denn einige Wochen hielt Ciara ihren Kopf 'schief' und keiner wusste, woher diese verhaltensweise kam. Ein Chiropraktiker dann stellte fest, dass sich unsere kleine Maus in frühen Tagen den Hals verrenkt hatte und behandelte sie entsprechend. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht man davon so gut wie nichts mehr und wir sind sehr glücklich, dass nun doch alles ein gutes Ende genommen hat. Mit diesem Eintrag schließen wir unser Wurftagebuch und wünschen allen Familien eine sehr schöne und lange Zeit mit den (noch kleinen) Rackern.
 


Mittwoch, 20. Mai 2009

Es ist viel los im Hause Waldschloss. Mittlerweile sind unsere Racker nun schon 7 Wochen alt. Natürlich haben alle schon Namen und der ein oder andere kommt auch schon, wenn man ihn ruft. Wir haben eine Menge Spaß mit den Kleinen. Während sie mit 4 und 5 Wochen aufgrund des schlechten Wetters viel in unserem Haus herum rennen konnten, lieben sie jetzt den anbrechenden Sommer und spielen und toben im Auslauf. Aufgrund dessen, das wir dieses Mal nur sechs Pflanzenzerstörer haben, dürfen sie auch mehrmals am Tag in den großen Garten. Nicht selten liegt dort auch der Welpentunnel bereit, durch den alle freudig hindurch rennen, samt Mama Askia und Oma Enni. Natürlich fressen unseren Kleinen seit der fünften Woche nur noch Welpenfutter. Den Brei haben sie stehen lassen, der schmeckte wohl einfach nicht so gut...  - Heute nun haben sie die Wurfabnahme hinter sich gebracht und alle waren sehr lieb auf unserem "Untersuchungstisch". Nächste Woche werden uns die ersten auch schon wieder verlassen. Bis dahin genießen wir aber noch die letzten Tage.
 


Donnerstag, 30. April 2009

Zwei Wochen sind seit unserem letzten Eintrag vergangen. Unsere Kleinen haben nun schon die zweite Entwurmung hinter sich und auch die ersten Welpen werden nun ausgesucht. Durch das schöne Wetter sind sie nun auch das ein oder andere Mal im Garten und erkunden die Gegend. Alle wollen was erleben. Auch das Zufüttern klappt prima. In den nächsten Tagen werden sie auch das erste Mal aufgeweichtes Welpenfutter probieren können, da die kleinen Zähnchen durchkommen. Enni spielt inzwischen auch schon Mal mit ihren Enkeln und Askia genießt die wiederkehrende 'Freiheit', da ihre Babys von Tag zu Tag eigenständiger werden.
 


Mittwoch, 15. April 2009

Gestern waren unsere sechs C's zwei Wochen alt. Alle haben ihre Augen mittlerweile geöffnet. Auch fangen die Kleinen langsam an erste Gehversuche zu unternehmen. Sie fallen jedoch nach wenigen Schritten wieder um. Heute haben alle ihre erste Entwurmung hinter sich gebracht und jeder hat sie gut über sich ergehen lassen. Noch immer sind unsere sechs im Allgemeinen ruhig und lieb, nur ganz selten meckert mal jemand, weil Mama Askia gerade mal nicht in der Kiste liegt. Enni ging mittlerweile mit allen Vieren schon in die Wurfkiste (aber ohne sich hinzulegen). Askia lässt sie schauen und sagt inzwischen nichts mehr. Unsere Racker haben seit gestern nun auch alle Halsbänder um.
 


Dienstag, 07. April 2009

Eine Woche ist seit der Geburt vergangen. Heute haben wir alle gewogen und waren schon fast erschrocken, wie sehr unsere sechs zugenommen haben. Alle wogen locker über 800, einige sogar über 900 Gramm. Zum Vergleich: Unser B-Wurf wog mit einer Woche zwischen 600 und 700 Gramm. Sonst gibt es über unsere kleinen C's aber gar nicht so viel zu berichten. Sie sind alle ganz lieb und man kann ihnen beim Wachsen zusehen. Askia verlässt die Wurfkiste nun ab und zu einmal und unsere Spaziergänge werden langsam wieder ein bisschen länger. Wir denken, dass zum Wochenende hin die ersten Äuglein aufgehen werden und unsere Kleinen dann langsam sehen können, was um sie herum passiert.
 


Freitag, 03. April 2009

Vier Tage sind unsere sechs Racker nun alt. Sie sind schon ein Stückchen gewachsen und auch Mama Askia geht es sehr gut. Inzwischen verlässt sie die Wurfkiste ab und zu mal für ein paar Minuten. Gestern hat sie mit uns im Garten gespielt und sie wirkte einfach nur glücklich, dass sie sich wieder frei bewegen kann. Heute haben wir die Welpen gewogen und sind zufrieden mit der Gewichtszunahme. Alle haben um die 100 Gramm zugenommen. Uns wundert, wie lieb und ruhig unsere sechs doch sind und fragen uns, ob wir das nur so empfinden, weil wir zum ersten Mal keinen achter Wurf haben. Wie ruhig und lieb die sechs Mäuse aber wirklich sind, werden wir wohl in den nächsten Wochen herausfinden können .
 



Mittwoch, 01. April 2009

Die erste Nacht ist geschafft und Mama und all ihre Welpen sind wohlauf. Askia kümmert sich gut um die Kleinen und auch wenn die Welpen viel erzählen, wirken sie doch zufrieden. Heute haben die kleinen Racker ihre erste Wurfabnahme hinter sich gebracht und es gab keinerlei Beanstandung. Alle sind gesund und munter.
 


Geburt:

Dienstag, 31. März 2009

Als wir gegen 13 Uhr den Eintrag für unser Wurftagebuch verfasst haben, waren wir uns nicht sicher, ob Askia wirklich heute loslegen würde. Die Anzeichen waren zwar da, aber wir wollten keine voreilige Euphorie verbreiten. Als wir dann um etwa 15 Uhr etwas größere Flecken auf Askias Decke entdeckten, überredeten wir Askia, sich doch in die Wurfkiste zu legen. Und tatsächlich verlor sie um 15:10 Uhr dann mehr Fruchtwasser. Bis der erste Welpe kam, hatte unsere Maus allerdings zu kämpfen. Immer wieder veränderte sie die Position und auch die Leckerlies, die sich vorher noch genommen hatte, blieben nicht mehr in ihrem Bauch. Eine gute Stunde später erblickte die erste Hündin das Licht der Welt. Eine weitere Stunde verging, bevor der nächste Welpe kam. Doch dann verkürzte sich der Zeitraum zwischen den Welpen. Alle 20 bis 30 Minuten wurde ein Welpe geboren. Nur der letzte ließ sich noch einmal über eine Stunde Zeit. Für die letzten beiden Hündinnen konnten wir leider nichts mehr tun, sie hatten Fruchtwasser geschluckt. Askia hatte nun also  sechs Welpen das Leben geschenkt. Nach der letzten Geburt wurde sie einmal ausführlich gewaschen, die Wurfkiste neu bezogen und dann ließen wir der jungen Familie erst einmal Zeit, sich von diesem Ereignis zu erholen. Wir freuen uns auf die kommenden acht Wochen mit unseren sechs C's 'vom Waldschloss'.
 


Schwangerschaft:

9. Trächtigkeitswoche (28.03. - 03.04.2009)

Dienstag, 31. März 2009

60. Tag: Askia hat ihr Frühstück heute gar nicht gefressen. Überhaupt nimmt sie nur noch Leckerlies, welche nicht aus ihrem gewohnten Futter bestehen und diese nimmt sie auch nur mit Überredungskünsten an. Sie würde sich zu gern oben in unser Bett legen aber wir möchten, dass sie unten bleibt damit wir sie besser im Auge haben. Allgemein ist Askia aber noch ziemlich ruhig. Wir haben den Eindruck, dass sich Askias Babybauch ein Stück nach unten verlagert hat und werden sie weiterhin beobachten.


 
Montag, 30. März 2009

59. Tag: Heute Morgen hat Askia ihr Frühstück nur zur Hälfte gefressen. Laut Trächtigkeitskalender ist dieses Verhalten ganz normal, da der freie Platz in Askias Bauch immer kleiner wird. Wir bieten ihr nun kleinere Portionen an. - Nachdem wir gestern eine von Askias Decken in die Wurfkiste gelegt haben, hat sich Askia zum ersten Mal von alleine in die Kiste gelegt. Ansonsten gibt es aber keine weiteren Veränderungen.



Sonn
tag, 29. März 2009

58. Tag: Bald hat sie es geschafft. In wenigen Tagen schon ist Askia ihre "Kugel" los. Inzwischen möchte sie fast gar nichts mehr, außer fressen und schlafen. Selbst, als wir für das Fotografieren in den Garten gingen, wollte sie am liebsten sofort wieder rein. Auch frisst sie nun langsamer und kaut ihr Futter besser. Gestern Abend war Askia unruhiger als sonst, ehe sie dann eingeschlafen ist. Auf das Temperaturmessen werden wir verzichten, da wir bei Enni auch ohne Thermometer gemerkt haben, wenn die Zeit gekommen ist. Wir sind bereit.


8. Trächtigkeitswoche (21.03. - 27.03.2009)
 
Donnerstag, 26. März 2009

55. Tag: Die Zeit läuft. Askia hat die nächste Woche ihrer Trächtigkeit nun schon fast geschafft. Nach wie vor hat sie einen endlosen Hunger und frisst alles, was wir ihr anbieten. Mit der Wurfkiste hat sie sich nur bedingt angefreundet. Sie schaut zwar mal hinein, aber, anders als bei Enni, hat Askia noch nicht in der Kiste gelegen und geschlafen. Enni müssen wir zurückhalten, seit die Kiste bezogen ist, da sie sich sonst hineinlegen würde. Inzwischen ist Askia so kugelrund, dass sie manchmal gar nicht mehr weiß, wie sie sich am besten hinsetzen soll. Beim Ausgehen nehmen wir manchmal zwei Bälle mit. Den für Enni werfen wir, Askia trägt ihren nur glücklich durch die Gegend, so kommt ein bisschen Motivation für das Spazierengehen. Ab Sonntag werden wir wieder täglich in das Wurftagebuch schreiben, um die letzten Tage vor der Geburt genau zu dokumentieren.



Sonntag, 22. März 2009

51. Tag: Es ist die achte Trächtigkeitswoche angebrochen und Askia geht es nach wie vor sehr gut. Sie wird aber im Allgemeinen immer fauler. Beim Spaziergang geht sie schon seit einigen Tagen langsamer und eher lustlos neben uns. Auch stellen wir fest, dass Askia bemitleidet werden möchte, wie schwer sie es doch hat. Morgen "beziehen" wir die Wurfkiste, so wie sie bis zur Geburt bleibt. Sollte Enni dann die Wurfkiste immer noch für sich beanspruchen, werden wir sie vorsichtig auf die Decke neben der Kiste verweisen. Für Askia werden wir hier und da ein Leckerlie in die Wurfkiste legen.


7. Trächtigkeitswoche (14.03. - 20.03.2009)
 
Mittwoch, 18. März 2009

47. Tag: Askia geht es nach wie vor sehr gut. Am Montag haben wir die Wurfkiste aufgebaut. Wir werden sie jedoch erst in ein paar Tagen für die Geburt vorbereiten. Askia hat die Kiste bisher noch nicht gewürdigt. Wir merken eindeutig, dass sie in Erinnerung hat, dass Enni ihr letztes Jahr zu verstehen gab die Kiste nicht zu betreten. Auch hat Enni sich gestern Abend in die Kiste gelegt. Wir werden die Entwicklung der Beiden bezüglich der Kiste in den nächsten Tagen beobachten und vorerst noch nicht eingreifen. Askias Bauch wächst weiterhin und ihr fallen nun auch die Haare um die Zitzen herum aus. Wir gehen langsam in die Endphase und somit auch in die spannendste Phase der Trächtigkeit.


6. Trächtigkeitswoche (07.03. - 13.03.2009)
 
Mittwoch, 11. März 2009

40. Tag: Die letzte Woche verlief problemlos. Wir haben Askias Fressration fast verdoppelt aber sie guckt danach immer noch genauso hungrig. Wenn wir zu Abend gegessen haben und am Abräumen sind, meckert und quietscht Askia auf ihrer Decke. Sie kann es kaum erwarten an den Tisch zu kommen um zu schauen, ob noch etwas essbares für sie übrig ist. Meistens lassen wir uns erweichen und es gibt noch ein kleines Leckerlie für die Beiden. Ihr Bauch wächst zusehends. Sie sitzt seit kurzem "breitbeiniger". Ihre Spielphasen werden kürzer und ihr genügt das bloße Spazierengehen. Enni will das nicht so richtig verstehen und fordert Askia immer wieder zum Spiel, wenn Askia dann aber nicht will, geht Enni zu ihrem kleinen Frauchen und fordert diese heraus. Am Wochenende werden wir die Wurfkiste aufstellen. Askia hat dann noch knapp drei Wochen bis zum errechneten Geburtstermin.


 
5. Trächtigkeitswoche (28.02. - 06.03.2009)
 
Freitag, 06. März 2009

35. Tag: Zur Zeit gibt es keine besonderen Vorkommnisse. Askia hat einen Riesenhunger und der Zeit würden wir keine Hand mehr ins Feuer legen, dass essbare Sachen auf dem Küchentisch liegen bleiben, wenn sie unbeobachtet ist. Sie frisst alles was sie kriegen kann. Sie spielt etwas verhaltener, liegt oft auf ihrer Decke und relaxt einfach nur. Gestern als erste Sonnstrahlen durch das Fenster lugten wollte sie gleich in den Garten, dort hat sie ihr erstes kleines Sonnenbad genommen. Da sehen wir erste Parallelen zu Ennis Schwangerschaften. Enni hat ebenfalls ausgiebige Sonnenbäder in ihrer Schwangerschaft genossen.
Askias Bäuchlein rundet sich ein wenig und sie liebt es wenn wir ihren Bauch kraulen. Wenn wir kurz das Haus verlassen freut sie sich noch viel intensiver als sonst, wenn wir wieder Heim kommen.


 
Montag, 02. März 2009

31. Tag: Ein kleiner Nachtrag vom Donnerstag: Der Arzt hatte Askia gewogen und sie hatte 26,8 kg. Das waren nur 0,5 kg mehr als vor ihrer Trächtigkeit.
Heute hat Askia ihre Übelkeit überwunden und es geht ihr super gut. Wie freuen uns wieder einen frechen und sehr hungrigen Hund zu haben. In den letzten Tagen haben wir ihr mehrere kleine Mahlzeiten angeboten und sie hat seit Freitag jeden Tag etwas mehr gegessen. Gestern hat sie alle angebotenen Mahlzeiten komplett gefressen und ihrem Blick nach würde sie gern mehr essen. Wir stellen fest, dass Askias Zitzen anfangen sich zu entwickeln.
Laut unserem Trächtigkeitskalender entwickeln sich in dieser Woche bei den Welpen die Organe sowie auch Zehen, Barthaare und Krallen. Am Ende dieser 5. Trächtigkeitswoche sehen die Welpen aus wie kleine Hunde, auch das Geschlecht ist dann schon zu erkennen. Allerdings werden wir die Geschlechter erst bei der Geburt erfahren .


4. Trächtigkeitswoche (21.02. - 27.02.2009)

Donnerstag, 26. Februar 2009

27. Tag: Der Alarm hält an! Nachdem Askia seit Dienstag das komplette Essen verweigert und ihr die Übelkeit förmlich ins Gesicht geschrieben steht, waren wir heute morgen beim Arzt, um sicherzustellen, dass es sich nicht doch um einen Infekt handelt. Ihr Zustand hat sich seit Montag nicht verändert, sie frisst fast gar nichts. Nachdem der Arzt sie ausführlich untersucht hat konnte er keine gesundheitlichen Probleme feststellen. Da wir nun schon einmal hier waren ging es auch gleich in den Ultraschallraum , obwohl wir eigentlich erst am Montag zum "Schallen" wollten. Nachdem Askia ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht hatte (sie hat ausführlich "erzählt" worüber wir nur schmunzeln konnten) konnte unser Arzt sie endlich rasieren und den Schallkopf aufsetzen. Sehr zügig nach dem Aufsetzen des Schallkopfes konnten wir mit unserem Arzt ein erstes Lebenszeichen unserer "C's" sehen. Wir zählten  4 bis 5 Welpen, welche alle gleich entwickelt sind. Sogar der Herzschlag war zu sehen. Wir hoffen nun, dass Askia ihre Übelkeit bald überstanden hat und wir sie dann verwöhnen können.



Montag, 23
. Februar 2009

24. Tag: ALARM!  Askia musste sich nach dem Frühstück übergeben. Auch eine kleine Portion zum Mittag blieb nicht in ihrem Magen. Das könnte ein erstes Anzeichen ihrer Trächtigkeit sein. Sie hat keine Lust zu langen Spaziergängen und möchte eigentlich nur auf ihrer Decke liegen. Morgen werden wir ihr Kartoffelpüree anbieten.


3. Trächtigkeitswoche (14.02. - 20.02.2009)

Mittwoch, 18. Februar 2009

19. Tag: Askia geht es nach wie vor supergut. Sie tobt wie immer durch den Wald und ist frech. Wir sind uns sehr unsicher ob sie aufgenommen hat. Bei Ennis Schwangerschaften konnten wir durch ihr Verhalten zu diesem Zeitpunkt schon mehr Anzeichen wahrnehmen. Enni schnüffelt allerdings häufig an Askia rum, was Askia aber nicht stört.



Samstag, 14. Februar 2009

15. Tag: Mittlerweile sind 2 Wochen vergangen. Askias Verhalten hat sich nicht verändert. Sie tobt mit Enni und anderen Hunden über die Felder und springt über Stock und Stein. Ihr Hunger ist nach wie vor ungebremst. Wir warten ab.


2. Trächtigkeitswoche (07.02. - 13.02.2009)

Samstag, 07. Februar 2009

8. Tag: Eine Woche ist nun schon seit dem Decken vergangen. Askias Verhalten hat sich kaum verändert. Uns kommt es so vor, dass sie mehr Hunger hat und gieriger geworden ist. Jedoch ist das noch kein eindeutiges Anzeichen für eine Schwangerschaft.
 


1. Trächtigkeitswoche (31.01. - 06.02.2009)

Samstag, 31. Januar 2009

1. Tag: Askia ist am Sonntag, den 18. Januar läufig geworden. Fast zwei Wochen später, am 31. Januar, fuhren wir mit ihr nach Borgentreich, wo sie von "Dusty vom Wolfsweiher" gedeckt werden sollte. Nach einer kurzen Begrüßung und gegenseitigem Beschnuppern ließen die beiden ihren Gefühlen freien Lauf. Nach nicht einmal 15 Minuten 'hingen' sie bereits. Unser Fotoapparat lag noch brav im Auto, darum bleiben auch die Fotos  von diesem Tag aus. Wir waren sehr glücklich dass es mit Dusty geklappt hat. Nun hoffen wir, dass unsere Askia aufgenommen hat und erwarten in ungefähr 63 Tagen, ausgezählt also am 04. April, unseren C-Wurf "vom Waldschloss".


Die kommende Trächtigkeit (Zeitplan):


Zurück zur Homepage