Wurftagebuch des D-Wurfes 

~> Zurück zum D-Wurf <~
 

Alle Welpen sind nun ausgezogen und wir möchten noch einmal "Danke" sagen...

Danke an alle zehn Familien des "D-Wurfes". Wir haben viele tolle Gespräche mit euch geführt. Ihr habt eure Hunde schon ab der vierten Woche besucht, welches den Auszug für die Welpen enorm erleichtert hat. Ihr habt unsere Tipps ernst genommen und (größtenteils) auch umgesetzt. Den Telefonaten zu urteilen, haben alle Welpen einen tollen Start in ihr neues Leben gehabt. Ich hoffe, dass euch die Welpen auch weiterhin so viel Freude bereiten.
Des Weiteren möchte ich "Danke" sagen für die vielen "Mitbringsel". Ich habe noch nie so viele Blumen, Pralinen und Säfte bekommen.

Als Abschluss möchte ich hier noch etwas über unsere "D´s" schreiben, so wie wir sie hier erlebt haben:

Duffy: Eine tolle Hündin, welche bis zur elften Woche bei uns gewohnt hat. Ihre ausgeglichene Art hat sie wohl von Enni. Ihre Freude war riesengroß wenn wir sie am Morgen begrüßt haben. Man brauchte bei Missgeschicken nicht groß mit ihr schimpfen, ein klares "Nein" reichte schon aus. Wir sind auf ihr späteres Aussehen sehr gespannt.
Donna: Die größte und schwerste Hündin im Wurf. Donna hat uns sehr frech und selbstbewusst verlassen. Sie war wohl Rudelführerin des Wurfes. Donna und Dream waren oft gemeinsam auf Streifzug durch unseren Garten. Auch hatte Donna früh Interesse am Spielzeug von Enni und Askia. Sie wird bestimmt eine sehr imposante Hündin werden.
Dusty: Unser Teddybär. Groß, kräftig und viel Fell. Ein Bär halt. Draußen passte er schon auf und drinnen war er der größte Schmuser. Dusty hat oft liebevoll unser Nesthäkchen unterstützt. Er wird wohl ein stattlicher Rüde werden, welcher sich auch sehr gut unterordnen kann.
Dark-Caso: Unsere männliche Enni. Er war anfangs sehr frech, wurde dann aber ruhiger. Auf der einen Seite hat er seine eigene Persönlichkeit entwickelt, konnte sich aber auf der anderen Seite auch stets dem Rudel anpassen. Caso hat gerne mit Enni und Askia gespielt und hat sich das Eine und das Andere von den Beiden abgeguckt.
Dakota: Unser Nesthäkchen! Dakota hatte es nicht immer leicht im Wurf und wollte stets ihre Position im Rudel verbessern. Auch Dakota war bis zur elften Woche bei uns. Ihre optische Ähnlichkeit mit Enni ist verblüffend. Wir sind gespannt, ob sich hier eine zweite Enni entwickelt. Mit ihren 11 Wochen hat sie schon den den Ball zurückgebracht, welchen man weggrollt hat.
Dexter-Heinrich: Unser Leichtgewicht unter den Rüden, welcher recht hoch im Rudel stand. Er hat sich stets diplomatisch aus allem rausgehalten und saß oft  da und beobachtete. Auch Dexter hat eine ruhige und gelassene Art. Ein liebenswerter Rüde, der mit Schuhen, Strümpfen und Hosenbeinen zu begeistern war. Auch er ist farblich gesehen unser Überraschungspaket.
Dunja: Die Neugierige! Schon beim ersten Ausflug in den Garten verließ Dunja die Decke und wollte den Garten entdecken. Ihre Neugierde hielt bis zur achten Woche an. Sie kannte jeden Winkel in unserem Garten. Auch wenn nach langen Gartenausflügen neun Welpen wieder ins Haus kamen, mussten wir einen Welpen immer aus der äußersten Ecke in unserem Garten einfangen. Wer das wohl war...
Daja: Die ruhige und diplomatische Hündin in diesem Wurf. Sie wurde respektiert und nur selten von ihrem Stammplatz am Fenster vertrieben. Sie war auch eine eher zartere Hündin. Sie suchte oft unsere Nähe und war auch gerne bereit zum kuscheln. Sie hat sich gerne im Garten nur hingelegt und Stöckchen geknabbert.
Dream: Die Unscheinbare. Sie war bis zur zehnten Lebenswoche bei uns. Sie war sieben Wochen lang sehr unscheinbar und beim Aussuchen nie in der engeren Wahl. Wir hätten sie auch "Schleck" nennen können, denn ihre Zunge war stets in unseren Gesichtern. Erst als ihre sieben Geschwister schon ausgezogen waren, merkten wir, dass Dream schon nahezu sauber war. Unter Duffy und Dakota blühte sie förmlich auf. Sie hört schon auf ihren Namen, welcher auch ihr Rufname bleibt.
Don: Der Freche. Der Rocker im Wurf konnte doll in die Finger beißen und auch Hosenbeine waren nicht sicher vor ihm. Wenn er eine eigene Kaustange hatte, machte es ihm stets Spaß den Geschwistern ihre Kaustange zu klauen. Wenn er getobt hatte war er auch für Schmusestunden zu haben. Don soll im Hundesport geführt werden und wir denken, dass das genau das Richtige für ihn ist.


Die ersten acht Wochen:

Freitag, 12. November 2010

Heute sind unsere D's 10 Wochen alt und bis auf drei bereits alle ausgezogen. Es liegt eine wahnsinnig anstrengende, aber auch sehr schöne Zeit hinter uns. Durch das andauernde schlechte Wetter musste unsere Bande oft im Haus bleiben und konnte immer nur stundenweise in den Garten. An solchen Tagen bestand unsere Aufgabe darin die Möbel vor den spitzen Welpenzähnchen zu schützen und natürlich Häufchen zu sammeln. Auch die Tatsache, dass unser Wurf aus zehn Welpen besteht, trug dazu bei, dass wir gar nicht daran denken konnten, in unser Wurftagebuch zu schreiben.
Als wir unseren letzten Eintrag verfasst haben, waren unsere Racker gerade einmal vier Wochen alt. Seit dem ist eine Menge passiert. Mit sechs und acht Wochen wurden unsere Welpen noch einmal entwurmt. Mit sechs Wochen gechipt und mit sieben Wochen geimpft. Unser Tierarzt war auch dieses Mal wieder sehr zufrieden mit der Entwicklung aller D's. Unser kleines Nesthäkchen Dakota, die bei der Geburt bloß 280 Gramm wog, hat in den ersten Wochen unheimlich aufgeholt und ist heute mindestens genauso frech, wie alle anderen. Wir hoffen, dass die von uns eingestellten Fotos auch ohne Tagebuch zeigen, wie sehr sich ein Welpe doch innerhalb von einer Woche verändert und wie schnell er wächst. Als Ende Oktober dann die ersten Racker ausgezogen sind, konnten wir kaum glauben, wie die Zeit nur so an uns vorbei gezogen ist.
Abschließend können wir nur sagen, dass wir wirklich sehr zufrieden mit unserem D-Wurf sind. Alle zehn waren sehr ruhig und pflegeleicht (vielleicht sogar ruhiger als unsere sechs C's). Wir sind sehr glücklich wieder ganz tolle Familien für die D's gefunden zu haben und wünschen allen auf diesem Wege noch einmal viel Spaß mit ihrem D-Welpen. Natürlich freuen wir uns immer über Neuigkeiten und viele Bilder .


 



Dienstag, 05. Oktober 2010

Die Zeit vergeht so wahnsinnig schnell, dass unser letzter Eintrag nun schon zwei Wochen zurück liegt. Unsere 10er Bande wächst von Tag zu Tag. Die Kleinen werden immer aktiver und wurden auch schon zum zweiten Mal entwurmt. Wir füttern dreimal täglich zu und bieten neben Welpenbrei auch schon aufgeweichtes Welpenfutter an, da bei allen die Zähnchen durchgekommen sind. Alle vier Rüden haben am vergangenen Wochenende ihre neuen Familien kennengelernt und auch schon einen Namen bekommen. In den kommenden Tagen werden auch die ersten Hündinnen ihren neuen Familien begegnen.
 



Sonntag, 19. September 2010

Wieder ist fast eine Woche vergangen. Unsere zehn D's haben nun die Augen geöffnet und erkunden ihre Geschwister und die Wurfkiste. Auch die erste Wurmkur haben alle hinter sich. Drei Welpen wiegen mittlerweile über 1000 Gramm und auch der Rest hat kräftig zugelegt. Gestern haben wir das erste Mal zugefüttert. Fast alle haben die fremde Mahlzeit super angenommen. Auch heute, als wir das zweite Mal zugefüttert haben, waren alle Welpen mit Eifer dabei. Seit gestern haben unsere Kleinen ihre Halsbänder um. Bis auf "dunkelgrün", die nun "rosa" ist, haben alle ihre Markierungsfarbe behalten. Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der D's. Es gibt schon kleine Zeiträume, in denen in der Kiste richtig was los ist. Dann tapsen alle wie wild durch die Kiste und suchen Mama oder Geschwister. Nach wenigen Minuten wird dann wieder kräftig geschlafen. Auch ist es unglaublich, dass Enni und Askia wirklich sehr häufig gemeinsam in der Wurfkiste liegen. Nicht selten liegt Askia auch allein in Ennis Wurfkiste. Die beiden teilen sich wirklich alles. Alles in allem liegt also für unsere Welpen eine erfahrungsreiche Woche hinter ihnen. Wenn das Wetter mitspielt, werden wir eventuell am Ende der Woche einen ersten Ausflug nach draußen wagen.
 


Montag, 13. September 2010

Eine Woche ist seit unserem letzten Eintrag vergangen. Seit fast einer Woche darf Askia zu Enni in die Wurfkiste, um bei der Welpenpflege zu helfen. Wenn also insgesamt zwölf kleine und große Hunde in der Kiste liegen, ist diese schon ziemlich voll. Außerdem kann man schon fast zuschauen, wie unsere zehn D's wachsen. Es ist bereits jetzt erkennbar, dass manche Welpen kräftiger sind als andere. So langsam gehen die Augen auf und wir denken, dass wir gegen Ende der Woche das erste Mal zufüttern werden. Mama Enni geht es gut. Sie läuft nun wieder schneller, spielt ab und zu kurz mit Askia und kann nach wie vor nicht genug Essen bekommen. Wir sind gespannt auf die kommende Zeit, in der unsere Zehnerbande mit offenen Augen die Welt erkunden möchte.
 


Montag, 06. September 2010

Drei Tage sind unsere Welpen nun alt. Alle haben sich mittlerweile ein wenig von dem großen Ereignis erholt. Heute ging es mit Mama Enni noch einmal zum Tierarzt, um die Verheilung des Schnittes zu kontrollieren. Alles sieht bestens aus. Und auch mit unseren zehn D's können wir sehr zufrieden sein. Unser kleines Leichtgewicht hat heute schon über 300 Gramm und nimmt, wie auch alle anderen, fleißig zu. Enni hat ihre Bande gut im Griff und auch von der Lautstärke her bleibt es die meiste Zeit über in der Wurfkiste eher ruhig.

Wir haben Ennis Naht einmal fotografiert um zu zeigen, wie ihr Kaiserschnitt nach zwei Tagen aussieht:

 


Geburt:

Samstag, 04. September 2010

Nach einer weiteren schlaflosen Nacht, in welcher Enni vereinzelt Wehen hatte, riefen wir gegen 8 Uhr (gemäß Absprache) unseren Tierarzt an. Wir verabredeten uns umgehend in seiner Praxis um erneute Untersuchungen vorzunehmen. Also machen wir uns wieder auf den Weg. Die Untersuchung ergab, dass sich die Lage des Welpen trotz Wehen nicht verändert hatte. Jegliche Versuche des Arztes den Welpen in Richtung des Geburtskanals zu bewegen, schlugen fehl. Somit blieb als letzte Möglichkeit nur noch ein Kaiserschnitt...

Wir sind sehr stolz auf Ennis Durchhaltevermögen. Nun lassen wir unsere kleine große Familie endlich zur Ruhe kommen. Ein besonderes Auge werden wir auf unser Leichtgewicht "orange" haben. Erste Einzelfotos unserer Kleinen gibt es im Laufe des heutigen Tages. Wir freuen uns auf die kommenden acht Wochen mit unseren zehn D's "vom Waldschloss".
 


Freitag, 03. September 2010

Gestern Abend hat Enni auch ihr Abendessen nicht angerührt und in der Nacht oft gehechelt und gescharrt. Für uns war die Nacht eher kurz, da wir mitbekommen wollten, wenn Enni loslegt. Um 6 Uhr heute morgen stellten wir fest, dass sie Fruchtwasser verliert und gingen noch einmal mit ihr zum Lösen. In den folgenden zwei Stunden war Enni sehr unruhig und wechselte häufig ihren Platz. In der Wurfkiste wollte sie jedoch nicht liegen. Wir ließen sie gewähren. Ihren ersten Welpen bekam Enni um 08:55 Uhr auf Askias Decke. Als die kleine Hündin abgenabelt und gewaschen war, überredeten wir Enni doch in der Wurfkiste liegen zu bleiben und sie tat es. Ohne jegliche Probleme bekam Enni in 5 Stunden 9 Welpen. Die Pausen betrugen nicht länger als 45 Minuten. Eine halbe Stunde, nachdem Welpe Nr. 9 geboren war, besuchte uns unser Tierarzt, den wir am morgen über das Einsetzen der Wehen informiert hatten. Er tastete Enni ab und vermutete noch einen weiteren Welpen, der sich aber noch Zeit lassen konnte. Und tatsächlich bekam Enni um kurz nach 16 Uhr, also zwei Stunden nach dem neunten Welpen dann ihren zehnten. Es ist geschafft! Dachten wir zumindest...

Unser Tierarzt besuchte uns gegen 18:30 Uhr erneut, um noch einmal nach dem Rechten zu sehen. Er war sehr zufrieden mit unseren 10 Welpen und untersuchte anschließend die Mama. Zu unserer Überraschung fühlte er einen weiteren Welpen in Ennis Bauch. Wieder hieß es abwarten, doch Enni bekam keine einzige Wehe. Aus diesem Grund telefonierten wir gegen 23 Uhr erneut mit unserem Tierarzt. Gegen 23:30 Uhr kam dieser erneut zu uns, um Enni nochmal abzutasten. Um Genaueres festzustellen fuhren wir in die Tierarztpraxis. Per Ultraschall stellte unser Tierarzt fest, dass Enni noch einen Welpen in sich trug, der aber bereits keinen Herzschlag mehr hatte. Bis zum frühen Morgen sollte sie noch Zeit bekommen, um den letzten Welpen zu gebären. Und so fuhren wir gegen Mitternacht wieder nach Hause.


Da Enni sehr sicher war, haben wir erstmalig während einer Geburt fotografiert.
Die folgenden Fotos zeigen das Austreiben, Auspacken und Abnabeln eines Welpen:

Leider haben die Fotos einen leichten Rotstich aufgrund des Rotlichtes.
 


 
Schwangerschaft:
 
9. Trächtigkeitswoche (31.08. - 06.09.2010)

Donnerstag, 02. September 2010

59. Tag: Ein weiterer Tag in Ennis Trächtigkeit ist vergangen. Heute morgen hat Enni ihr Frühstück aufgegessen, heute Mittag ihre Ration jedoch nicht angerührt. Leckerlis sind nach wie vor gerne gesehen und auch in unserer Mittagsrunde war Enni für ihre Verhältnisse sehr schnell unterwegs. Sie hat sogar Stöckchen gefordert und (natürlich nur auf ganz kleiner Distanz) zurückgebracht. Da es heute bei uns endlich ein bisschen sonniger ist, liegt Enni nun im Garten und döst vor sich hin. Das ein oder andere Mal wollte sie in den Büschen Blätter sammeln, wovon wir sie aber abgehalten haben. Wir lassen unsere werdende Mama nicht mehr aus den Augen.


Mittwoch, 01. September 2010

58. Tag: Nur noch wenige Tage, dann hat es unsere werdende Mama geschafft. Eigentlich hat sich seit dem Wochenende nichts verändert. Enni hat noch einmal zugenommen. Wir rätseln wie viele Welpen da wohl in ihrem Bauch sein könnten und sind schon sehr gespannt auf die Geburt. Dass sie wenig Platz in ihrem Bäuchlein hat merken wir daran, dass Enni am Tag oft raus möchte. Inzwischen gehen wir alle drei bis vier Stunden mit Enni und Askia. Nachts ist Enni bisher sehr ruhig und schläft (noch?) durch.



8. Trächtigkeitswoche (24.08. - 30.08.2010)

Samstag, 28. August 2010

54. Tag: So langsam kommt Enni in die Endphase ihrer Schwangerschaft. Während sie nach wie vor sehr gut frisst, schwindet die Lust zum Spazierengehen. Ennis Bauch ist noch einmal gewachsen und ihre Haare im Milchbar-Bereich sind größtenteils ausgefallen. Die Wurfkiste ist inzwischen so bezogen, wie sie bis zur Geburt bleiben soll und unsere werdende Mama hat gestern (von alleine) auch schon darin gelegen. Ab kommenden Mittwoch, also dem 58. Tag, werden wir wieder täglich im Wurftagebuch über Enni berichten.


Mittwoch, 25. August 2010

51. Tag: Enni hat noch 12 Tage bis zum errechneten Geburtstermin. Wir gehen nun getrennt mit unseren beiden, da Askia etwas schneller unterwegs ist, als Enni. Außerdem spielt Enni überhaupt nicht mehr mit anderen Hunden. Gestern haben wir erste Bewegungen in Ennis Bauch gespürt. Nach wie vor frisst Enni alles, was sie nur bekommen kann. Inzwischen bekommt sie mittags auch eine Futterration, da mehrere kleinere Mahlzeiten aufgrund des doch geringeren Platzes im Bauch angebrachter sind, als wenige große. Auch liegt abends noch das ein oder andere Leckerli für sie bereit.
 



7. Trächtigkeitswoche (17.08. - 23.08.2010)
 
Samstag, 21. August 2010

47. Tag: Eine ruhige Woche liegt hinter uns. Enni ist wie immer sehr pflegeleicht. Sie frisst das ihr angebotene Fressen und alle Leckerlies die sie bekommen kann. Wir haben nun schon des öfteren beobachtet, dass Askia einen Teil ihres Fressens stehenlässt. Wenn man ihr den Rest dann aber vor die Nase hält und mit ihr redet nimmt sie es dann doch. Wie sind uns nicht sicher, ob sie es für Enni stehenlässt, da sie der Meinung ist, dass Enni noch Hunger hat. Wir haben jedenfalls stets ein Auge auf die Beiden, wenn es Fressen gibt. Langsam fallen Enni die Haare am Bauch aus, sodass man die hinteren Zitzen schon frei sehen kann. Heute Morgen haben wir die Wurfkiste rausgeholt und kleine Schönheitsreparaturen vorgenommen. Die "C´s" hatten kleine Kratzspuren am vorderen Rand hinterlassen, welche wir mit etwas frischer Farbe beseitigt haben. So wie die Farbe getrocknet ist und nicht mehr riecht, werden wir die Welpenkiste dann aufstellen. Enni hat nun noch circa 2 Wochen bis zum errechneten Geburtstermin.


 
6. Trächtigkeitswoche (10.08. - 16.08.2010)
 
Samstag, 14. August 2010

40. Tag: Inzwischen haben wir Ennis sechste Trächtigkeitswoche erreicht. Kaum zu glauben, wie rund unsere werdende Mama schon geworden ist. Nachdem sie nun wieder und ausnahmslos alles frisst, was sie nur bekommen kann, haben wir angefangen ihre Futterrationen zu erhöhen. Sie bekommt bis zur Geburt weiterhin ihr "normales" Futter. Beim Spazierengehen lässt sich Enni viel Zeit. Häufig müssen wir kleine Pausen einlegen und warten, bis Enni uns eingeholt hat. Zugute kommt ihr natürlich das eher mäßige Wetter und obwohl sie noch drei Wochen Trächtigkeit vor sich hat, liegt Enni viel herum und spielt kaum noch mit Askia oder anderen Hunden. Lediglich für einen Ball oder Stock tut sie alles. Da wir aber nicht wollen, dass sie abrupt beschleunigt oder abbremst, verzichten wir auf Werf- oder auch Ziehspiele. Natürlich verwöhnen wir Enni (und auch Askia), wo wir nur können.


 
5. Trächtigkeitswoche (03.08. - 09.08.2010)
 
Samstag, 07. August 2010

33. Tag: Wir befinden uns in der 5. Trächtigkeitswoche und Enni frisst ihr eigenes Futter nach wie vor nur mäßig. Uns fällt auf, dass Enni viel mehr Wasser trinkt, als bei ihren vorangegangenen Schwangerschaften. Dementsprechend muss sie dann auch des Öfteren raus. Ansonsten geht es Enni gut. Sie hat nur in manchen Situationen Lust zu laufen und ist sonst eher gemütlich unterwegs. Auch finden wir, dass sie schon runder ist, als sie es am 33. Tag der Trächtigkeit beim A- und B-Wurf war.


4. Trächtigkeitswoche (27.07. - 02.08.2010)

Montag, 02. August 2010

28. Tag: Heute waren wir mit Enni beim Tierarzt, um uns die erhoffte Bestätigung zu holen, dass wir wirklich Nachwuchs erwarten. Eigentlich aber sprachen Ennis Anzeichen für sich und wir wären sehr überrascht gewesen, wenn Enni nicht schwanger gewesen wäre. Die heutige Ultraschalluntersuchung brachte uns aber endgültige Gewissheit und so ist es nun offiziell! Wir erwarten unseren D-Wurf vom Waldschloss . Unser Tierarzt hat sechs Welpen mit Sicherheit auseinander halten können. Es ist auch gut möglich, dass es noch mehr sind. Ansonsten geht es Enni gut, wobei sie ihr Futter nur mäßig frisst. Alles andere Essbare ist aber nach wie vor super interessant und natürlich auch besonders lecker... und sei es nur Salatgurke. Sie zeigt uns dieses Mal besonders, dass sie werdende Mama ist. Wir freuen uns auf Ennis Nachwuchs und die kommende, spannende Zeit.


Freitag, 30. Juli 2010

25. Tag: Enni hat ihre vierte Trächtigkeitswoche erreicht. Am Mittwoch Abend hat sie ihr Futter nur langsam gegessen. Gestern Morgen dann war nach ein paar Happen nichts mehr zu machen, so haben wir ihr das Futter mit etwas Magerquark schmackhaft gemacht. Sie hat alles sehr langsam gegessen und sehr gut gekaut. Leckerlies und andere essbare Sachen aus der Küche schmecken ihr aber weiterhin gut. Auch haben wir heute das Gefühl, dass Enni etwas zugenommen hat. Wir sehen ihr Verhalten als ein gutes Zeichen und sind gespannt, was uns in den kommenden Tagen erwartet.


3. Trächtigkeitswoche (20.07. - 26.07.2010)

Mittwoch, 21. Juli 2010

16. Tag: Auch nach zwei Wochen ist bei Enni noch keine Veränderung festzustellen. Sie ist wie immer ruhig aber hat auch viel Hunger. Laut Trächtigkeitskalender haben die Embryos am Wochenende erst die Gebärmutter erreicht. Wir geben Enni noch etwas Zeit, bis sie uns erste Anzeichen zeigen wird.


2. Trächtigkeitswoche (13.07. - 19.07.2010)

Dienstag, 13. Juli 2010

8. Tag: Seit dem ersten Decktag ist eine Woche vergangen. An Ennis Verhalten hat sich bisher noch nichts geändert. Da es zur Zeit sehr warm draußen ist, liegen Enni und Askia die meiste Zeit an einer kühlen Stelle im Haus oder im Garten und regen sich beide nicht sonderlich viel, wenn es nicht sein muss. Wir warten ab.
 


1. Trächtigkeitswoche (06.07. - 12.07.2010)

Dienstag, 06. Juli 2010

1. Tag: Nachdem Enni im Frühjahr 2010 von dem Rüden "Kevin von der Freiheit Westerholt" leergeblieben war, planten wir unseren D-Wurf mit Ennis nächster Läufigkeit. Am 15.06.2010 stellten wir erste Anzeichen einer Läufigkeit fest. An diesem Tag bekamen wir jedoch "Cira" aus unserem C-Wurf zur Vermittlung. Diese temperamentvolle Junghündin brachte unser Rudel ganz schön durcheinander, so dass wir davon ausgehen, dass Enni auf Grund der einkehrenden Unruhe ihre Läufigkeit verschob, denn am darauffolgenden Tag konnten wir keine Anzeichen mehr sehen. Unsicher nahmen wir dieses zur Kenntnis, rechneten aber fortan mit dem Datum der ersten Anzeichen. Da im Umfeld wohnende Rüden am 11ten Tag keinerlei Interesse an Enni zeigten ließen wir einen ersten Progesterontest beim Arzt machen, wo sich die Verzögerung der Läufigkeit dann auch schnell bestätigte. So zog sich die Läufigkeit in die Länge und mit wiederkehrender Ruhe in unserem Rudel stieg dann auch der Progesteron an. Dieses bestätigte uns nicht nur der Arzt sondern auch die im Umfeld wohnenden Rüden, welche am Sonntag den 04.07.2010 "quitschend" an unserem Gartentor vorbei gingen. So fuhren wir am Montag, den 05.07.2010 zum Deckrüden. Am Dienstag, den 06.07.2010 lernte Enni "Ursus" kennen und nach einigen gemeinsamen Minuten des Spielens in einem großen Auslauf nahm alles seinen Lauf. So wurde Enni also erst am 22., 23. und 24 ten Tag der Läufigkeit von dem wunderschönen schwarz-braunen Rüden "Ursus von der Magistrale", gedeckt. Der 63. Trächtigkeitstag und somit auch der ausgerechnete Wurftermin ist nun der 06.09.2010.


Die kommende Trächtigkeit (Zeitplan):


Zurück zur Homepage