Wurftagebuch des E-Wurfes 

~> Zurück zum E-Wurf <~
 

Die ersten acht Wochen:

Sonntag, 29. Mai 2011

9 Wochen alt: Es ist kaum zu glauben, dass bei uns im Hause "Waldschloss" schon wieder Ruhe eingekehrt ist... wo ist nur die Zeit geblieben? Bereits vor einer Woche sind vier unserer sieben Zwerge ausgezogen. Am Freitag und gestern dann die letzten drei. Da unser letzter Eintrag im Wurftagebuch schon fast vier Wochen her ist, möchten wir natürlich noch einmal zurückblicken, was unsere E's so erlebt haben: Wir hatten so tolles Wetter, dass unsere Welpen ganz viel Zeit draußen verbringen konnten. Neben ganz vielen alltäglichen Dingen haben sie auch unser Planschbecken kennengelernt, in dem sie sich bei der Wärme erfrischen konnten. Wir hatten aber auch (zum Glück nur ganz wenige) schlechte Tage, an denen die Racker unser Wohnzimmer unsicher gemacht haben. Mit sieben Wochen stand die tierärztliche Untersuchung an. Unser Tierarzt war mit allen Welpen sehr zufrieden. Die Gewichte aller waren vorbildlich. Bei diesem Termin wurden die E's gechipt und geimpft, mit sechs und acht Wochen übrigens auch entwurmt. Unvergesslich war auch das Abschlussfoto. Alle Welpen auf ein Bild zu bekommen ist immer wahnsinnig chaotisch. Irgendeiner schaut immer weg oder macht Unsinn - aber genau deshalb macht es auch so viel Spaß. Nun ist die schöne (aber auch anstrengende Zeit) vorüber. Wir sind sehr glücklich, dass wir auch dieses Mal wieder so liebe Familien für alle E's gefunden haben und hoffen, dass alle ganz viel Spaß miteinander haben und wir auch in Zukunft über das Leben unserer sieben (fast schon großen) Zwerge informiert werden und viele Fotos bekommen.


 


Montag, 02. Mai 2011

5 Wochen alt: Die Zeit vergeht so schnell! Unsere sieben Zwerge sind nun ganze 5 Wochen alt - bald sogar schon 6. Bei diesem traumhaften Wetter sind unsere Kleinen ganz viel draußen und spielen und toben im Welpenauslauf herum. Seit gut einer Woche bekommen sie keinen Welpenbrei mehr, sondern nur noch aufgeweichtes Welpenfutter. Alle haben die Umstellung super angenommen und sind auf dem besten Weg eigenständig zu werden. Über Ostern lernten unsere E's ihre neuen Familien kennen. Das war für alle ganz schön aufregend - so viele neue Gerüche. Nicht mehr lange, und das Warten hat für die zukünftigen E-Familien ein Ende. Aber auch 2 1/2 Wochen können noch ganz schön lang... oder für uns eben auch ganz schön kurz sein.


Samstag, 16. April 2011

23 Tage alt: In den letzten Tagen ist bezüglich der Entwicklung unserer E's wahnsinnig viel passiert. Wie auf den letzten Bildern zu erkennen, gab es am vergangenen Donnerstag (also mit 21 Tagen) die erste Mahlzeit Welpenbrei. Die Reaktion unserer Welpen war ganz unterschiedlich - der eine mochte ihn mehr, der andere weniger. Heute nun haben alle Welpen gefallen am Welpenbrei gefunden und ab morgen werden wir beginnen zweimal Brei anzubieten, um Mama Askia ein wenig zu entlasten. Aufgrund des tollen Wetters haben wir beschlossen heute den ersten Ausflug in unseren Garten zu unternehmen. Auf einer großen Decke startete die Erkundungstour. Viel weiter haben sich die meisten E's heute noch nicht getraut. Wir sind uns aber sicher, dass sich das schon sehr bald ändern wird. Wenn das Wetter weiterhin so gut mitspielt, wird unsere Bande in den nächsten Tagen die ein oder andere Stunde mit uns zusammen im Garten verbringen.


Montag, 11. April 2011

18 Tage alt: Über zwei Wochen sind unsere Welpen alt. Nun haben alle die Augen geöffnet und erkunden sich und ihre Geschwister. Die erste Entwurmung der E's hat inzwischen auch stattgefunden: alle haben die Paste brav "gegessen". Mit den Gewichten der Zwerge sind wir sehr zufrieden. Einer der Rüden hat beinahe die 2-Kilo-Marke erreicht. Was die Fellfarben der E's betrifft, sind schon Unterschiede in der Verteilung von schwarz und braun zu erkennen. Wenn die Kleinen die Kiste ausreichend kennengelernt haben, werden sie in den nächsten Tagen auch einen ersten Ausflug in unserem Wohnzimmer machen dürfen.


Samstag, 02. April 2011

9 Tage alt: Unsere sieben Zwerge wachsen soooo schnell! Wir können kaum glauben, dass sie noch keine zwei Wochen alt sind - denn drei der sieben E's hatten bereits gestern die "Ein-Kilo-Marke" überschritten. Das hat noch kein anderer Wurf bei uns geschafft. Bei der "roten" Hündin ist bereits zu erkennen, dass sie einen ganz kleinen Sehschlitz hat, also ihre Augen langsam aufgehen. Schon bald wird das Leben unserer Bande nicht mehr nur aus trinken und schlafen bestehen. Mama Askia geht es ebenfalls bestens. Sie verlässt die Kiste schon stundenweise und auch Oma Enni liegt eher selten bei den Babys.


Montag, 28. März 2011

4 Tage alt: Das Wochenende ist vorüber und die ganze Familie hat sich von dem großen Ereignis (zumindest ein wenig) erholt. Das noch junge Leben unserer sieben E's besteht zur Zeit aus trinken und schlafen... und wachsen natürlich. Oma Enni hat sich schon am ersten Tag in die Wurfkiste "geschlichen" und wird seit dem auch von Mama Askia dort akzeptiert. Wir achten natürlich darauf, dass Enni sich nicht zu sehr aufdrängt und auch nicht den ganzen Tag in der Kiste verbringt. Askia kümmert sich sehr liebevoll um ihre Babys und ist einfach nur eine tolle Mama.



Geburt:

Donnerstag, 24. März 2011 - Freitag, 25. März 2011

Eine lange Nacht liegt hinter uns. Als wir gestern gegen halb Acht unseren Eintrag im Wurftagebuch verfassten, wussten wir nicht genau, wie lange es noch dauern würde, bis die Geburt beginnt. Wir waren uns aber sicher, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird...
... und tatsächlich legte sich Askia gegen Viertel vor Acht in die Wurfkiste, scharrte auch hier und da und hechelte stark. Gegen 20 Uhr dann verlor sie erstes Fruchtwasser. Es ging also (endlich) los! Nach 39 Minuten, in denen Askia immer wieder Wehen hatte, erblickte der erste Welpe vollkommen komplikationslos das Licht der Welt. Sogleich wurde die kleine Hündin liebevoll umsorgt und ausführlich gewaschen, bis etwa eine halbe Stunde später das nächste Fruchtwasser kam. In den folgenden Minuten bekam Askia ihren zweiten Welpen - einen kleinen Rüden. Äußerlich sah er vollkommen normal entwickelt aus und auch das Auspacken aus der Fruchtblase war so, wie es sein sollte. Trotzdem atmete er nicht. Alle Versuche ihn zum Atmen zu animieren scheiterten. Da allerdings sehr viel Fruchtwasser aus Nase und Mund kam, müssen wir wohl davon ausgehen, dass der kleine Rüde im Fruchtwasser ertrunken ist. Nach weiteren 20 Minuten kam der dritte Welpe - noch ein kleiner Rüde. Und hurra! Er atmete! In der kommenden Stunde schenkte Askia noch zwei weiteren Welpen (einem Rüden und einer Hündin) das Leben. Und dann geschah nichts mehr. Vier kleine E's robbten munter durch die Kiste und unsere frische Mama Askia kam etwas zur Ruhe. Sollte unsere Bande etwa schon komplett sein? Nachdem Askia auch eine dreiviertel Stunde nach dem letzten Welpen keine Wehen zu haben schien, überredeten wir sie zu einem kurzem Spaziergang, wechselten die Lagen der Wurfkiste und befreiten auch ihr Fell von dem vielen Fruchtwasser. Um kurz nach Mitternacht lagen Mama und Welpen zufrieden in der frischen Wurfkiste und Entspannung machte sich auch bei uns breit. Um 20 nach zwölf begann Askia wieder zu "grummeln" (ein Anzeichen für Wehen). Es waren noch keine zwei Stunden seit dem letzten Welpen vergangen, also noch alles im Zeitplan. Und tatsächlich - auf die Minute genau - zwei Stunden nach dem vermeintlich letzten Welpen wurde eine weitere Hündin geboren. Und auch sie sollte nicht die Letzte sein. Nach gerade einmal weiteren 20 Minuten erblickte noch eine Hündin das Licht der Welt. Nun war unsere Bande also schon auf 6 E's gewachsen. Wieder gingen wir nach wehenlosen 45 Minuten mit Askia eine kleine Runde. Wieder wechselten wir die Laken. Um ca. 2:15 Uhr hatte Askia wieder Wehen. Nummer 7 kündigte sich an und kam tatsächlich auch um 2:39 Uhr. Aber irgendetwas stimmte nicht. Der Mund ging noch in der Fruchtblase einmal auf, aber es war kein Atmen erkennbar. Schnell schnappten wir die kleine Hündin und halfen mit Tüchern und Hin- und Herdrehen, das Fruchtwasser aus Mund und Nase zu bekommen.
Und dann kam der erlösende Luftzug - geschafft! Nun kamen endlich alle zur Ruhe.

Heute, am Morgen des 25. März waren wir mit Mama und Welpen bei unserem Tierarzt. Und der war sowohl mit Mama Askia, als auch mit den E's mehr als zufrieden. Alle Welpen sind gut entwickelt und haben tolle Geburtsgewichte. Nun können wir uns auf die kommenden acht Wochen mit unseren sieben schwarz-braunen E's vom Waldschloss freuen.
 


Schwangerschaft:

9. Trächtigkeitswoche (19.03. - 25.03.2011)

Donnerstag, 24. März 2011

62. Tag (19:30 Uhr): In den letzten Stunden hat sich die Lage kaum verändert. Askia hechelt viel und ihre ruhigen Phasen werden kürzer. Wir werden uns wohl auf eine seeeeehr lange Nacht einstellen müssen.

62. Tag
(14:30 Uhr): Askia wird von Zeit zu Zeit unruhiger, steht oft auf und legt sich wieder hin, dann aber wiederum entspannt sie sich für einen Moment. Um 13 Uhr waren wir mit Enni und Askia auch noch einmal draußen. Vor ungefähr einer halben Stunde haben wir festgestellt, dass Askia "tropft", d.h. sie wohl Fruchtwasser (oder Schleim) verliert. Wir warten weiter und lassen unsere werdende Mama nicht aus den Augen.

62. Tag (10:30 Uhr): Wir haben eine unruhige Nacht hinter uns. Um ca. 2:30 Uhr hatte Askia Senkwehen, die man durch ihre Unruhe, ihre häufig wechselnde Liegeposition und ihr "Grummeln" deutlich wahrnehmen konnte. Etwa gegen 6 Uhr sind dann sowohl Askia, als auch Frauchen aber doch noch einmal eingeschlafen. Beim morgendlichen Spaziergang hat sich Askia ganz normal verhalten. Ihr Frühstück (gegen 9 Uhr) hat sie nicht angerührt. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass in den nächsten Stunden oder auch am Abend der erste Welpe geboren wird. Laut Literatur geht man bei einer Futterverweigerung von etwa 6 bis 24 Stunden aus, bis die Geburt beginnt.



Mittwoch, 23. März 2011

61. Tag: Der nächste Trächtigkeitstag neigt sich dem Ende und der Stichtag für unseren E-Wurf rückt immer näher. Die letzte Nacht war relativ ruhig und auch am Tag liegt Askia eigentlich nur auf ihrer Decke und schläft. Sowohl ihr Essen, als auch Leckerlis sind immer noch gerne gesehen. Wir werden unsere werdende Mama natürlich weiterhin beobachten und lassen uns überraschen, wie lang es noch dauern wird, bis unsere E's das Licht der Welt erblicken.



Dienstag, 22. März 2011

60. Tag: Auch heute herrscht eine himmlische Ruhe im Hause Waldschloss. Askia frisst alles was sie bekommen kann. Ansonsten steht sie nur noch zum Spaziergang auf und wenn es in der Küche raschelt. Gestern Abend war sie etwas unruhig und hat sich von 0 Uhr bis 1 Uhr von alleine in die Wurfkiste gelegt. Dann kam sie aber wieder zu ihrem Nachtplatz und hat dort weitergeschlafen. Wir glauben, dass sich ihr Bauch etwas gesenkt hat.



Montag, 21. März 2011

59. Tag: Der heutige Tag brachte weder Aufregung noch Unruhe. Askias Fressverhalten hat sich nicht verändert und auch sonst scheint sie sich auf die anstehende Geburt vorzubereiten, in dem sie sich einfach nur ausruht und Kräfte sammelt.



Sonntag, 20. März 2011

58. Tag: Askia kommt in die Endphase ihrer Schwangerschaft. Laut Literatur ist eine Geburt ab dem 58. durchaus problemlos möglich. Die Wurfkiste ist inzwischen vollkommen bezogen und alle Utensilien sind für die anstehende Geburt (Waage, Tücher, ...) bereitgelegt. Auch hat unsere werdende Mama schon zur Probe in der Kiste gelegen. Da Askia noch ohne Einschränkungen frisst und auch sonst noch normal und gelassen wirkt, ist also bei uns noch alles ruhig.


8. Trächtigkeitswoche (12.03. - 18.03.2011)

Mittwoch, 16. März 2011

54. Tag: In den letzten Tagen hat Askias Bauch weiter zugenommen. Weiterhin geht es ihr sehr gut und auch ihr Hunger ist immer noch riesig. Wir haben die Anzahl der kleinen Spaziergänge erhöht, da unsere werdende Mama häufiger raus möchte. Allerdings schwindet inzwischen ihre Lust sich weiter zu bewegen, als unbedingt notwendig. Die Haare um ihre Zitzen fallen weiterhin aus. Vor wenigen Tagen haben wir erste Bewegungen in ihren Babybauch gefühlt und erwarten die kleinen E's mit sehr viel Freude. Da nur noch neun Tage bis zum Stichtag verbleiben, ist auch unsere Wurfkiste wieder bei uns eingezogen und wird in den nächsten Tagen endgültig auf die anstehende Geburt vorbereitet. Spätestens am Wochenende beginnen wir wieder täglich in unser Wurftagebuch zu schreiben.


7. Trächtigkeitswoche (05.03. - 11.03.2011)

Freitag, 11. März 2011

49. Tag: Askia hat nun fast sieben Wochen ihrer Trächtigkeit hinter sich. Wir können auch diese Woche "nur" berichten, dass es ihr unglaublich gut geht. Ihr Bäuchlein wächst und schränkt Askia langsam etwas ein, was das Sitzen und Liegen betrifft. Unterwegs möchte sie immer noch mit Enni durch die Gegend spazieren und dabei auch noch Stöckchen tragen (die wir aber nicht mehr werfen). Die Haare am Bauch werden langsam weniger, sodass man ihre Zitzen nun noch besser sieht. Ihr Hunger ist nach wie vor einfach nur unglaublich! Sie frisst alles - wirklich alles - was sie von uns nur bekommen kann. Da wir so langsam in die Endphase gehen, werden wir nun beginnen häufiger in unser Wurftagebuch zu schreiben.


6. Trächtigkeitswoche (26.02. - 04.03.2011)

Freitag, 4. März 2011

42. Tag: Wir können kaum glauben, dass wir bereits am Ende der sechsten Woche angekommen sind! Askia nimmt weiter zu und hat täglich mehr Hunger. Sie ist überall dabei und versucht Essen zu bekommen, wo sie nur kann - und sei es nur Salatgurke... Askia ist eben wirklich schwanger. Inzwischen bekommt sie auch mittags eine kleine Portion mit Joghurt. Wie immer freut sich Askia über Spaziergänge, tobt aber nicht mehr so sehr. Da unsere Enni auch nicht unbedingt viel Rennen muss, verlaufen unsere Spazierrunden ungewöhnlich ruhig. Auch mit anderen Hunden (außer Enni) möchte Askia gar nicht mehr spielen. Ansonsten ist aber alles wie immer.


5. Trächtigkeitswoche (19.02. - 25.02.2011)

Freitag, 25. Februar 2011

35. Tag: Eine weitere Woche der Trächtigkeit ist überstanden. Askia frisst im Allgemeinen sehr gut, auch wenn sie manchmal ein paar Futterbrocken übrig lässt. Im Gegensatz zur letzten Schwangerschaft war unserer werdenden Mama nicht weiter übel. Wir denken, dass sich ihr Körper nun vollständig auf die Trächtigkeit eingestellt hat und freuen uns, dass es Askia einfach nur gut geht. Das Stöckchenwerfen haben wir mittlerweile fast vollständig eingestellt, da Askia von alleine nicht ruhiger werden und uns wahrscheinlich noch am Tag ihrer Geburt voller Freude ihre Stöckchen zurückbringen würde. Wir finden, dass sich ihre Zitzen schon gut entwickelt haben und sind auch sonst rundum zufrieden mit dem bisherigen Verlauf von Askias Schwangerschaft.


4. Trächtigkeitswoche (12.02. - 18.02.2011)

Freitag, 18. Februar 2011

28. Tag: Die Zeit vergeht dieses Mal so schnell. Seit Beginn der Woche häufen sich die Anzeichen, dass unsere Askia wirklich trächtig sein könnte. Am Mittwoch war ihr so richtig übel, sodass sie auch kein Futter annehmen wollte. Bereits am Donnerstag ging es Askia aber wieder besser und seit dem frisst sie, was sie nur bekommen kann. Auch "grummelt" sie manchmal, wenn sie so auf ihrer Decke liegt und vor sich hin döst. Wenn es raus geht, dann ist Askia nach wie vor mit Eifer dabei und spielt und tobt. Wir beginnen so langsam sie etwas ruhiger zu halten. Heute nun stand unser Ultraschalltermin an. Wie beim letzten Mal fand Askia das Schallen gar nicht gut - wieder mal hat sie ausführlich "erzählt", während der Tierarzt den Schallkopf aufsetzte. Wie viele E's wir genau erwarten, konnte unser Arzt nicht sagen, auf jeden Fall aber sind es mehr als nur zwei oder drei. Und so fuhren wir zufrieden wieder nach Hause und erwarten mit Spannung die Ankunft unseres kommenden Wurfes in ungefähr fünf Wochen.


3. Trächtigkeitswoche (05.02. - 11.02.2011)

Sonntag, 06. Februar 2011

17. Tag: Auch nach zwei Wochen von Askias Trächtigkeit ist noch nicht viel zu merken. Gestern war Askia viel hungriger als sonst und hat Frauchen sogar um eine trockene Scheibe Brot "angebettelt", die noch übrig geblieben war. Heute ist ihr Hunger wieder normal. Ob das schon ein erstes Anzeichen ist?


2. Trächtigkeitswoche (29.01. - 04.02.2011)

Samstag, 29. Januar 2011

8. Tag: Die erste Woche ist bereits vergangen. Es ist natürlich noch zu früh, um schon erste Veränderungen zu merken. Askia geht es super gut. Sie tobt und spielt mit Enni herum, wie es unsere beiden immer tun.
 


1. Trächtigkeitswoche (22.01. - 28.01.2011)

Montag, 24. Januar 2011

3. Tag: Bevor wir heute unsere Heimreise antraten, wurde Askia noch einmal von Ursus gedeckt. Wir haben auch ein paar Fotos von unserem Pärchen mitgebracht:


Samstag, 22. Januar 2011

1. Tag: Am Montag, den 10. Januar wurde unsere Askia läufig und unsere konkrete Planung konnte beginnen. Am Freitag, den 21. Januar, also am 12. Tag, fuhren wir zum Rüden "Ursus von der Magistrale", der im Jahr 2010 auch unsere Enni belegte. Da wir jedoch erst spät abends ankamen, lernten sich Askia und Ursus am Freitag nicht mehr kennen. Am Morgen des 22. Januar war es endlich soweit - das Pärchen lernte sich kennen... und die Chemie stimmte! Nach ausgiebigem Spielen verliebten sich die beiden auch schließlich ineinander. Wir hoffen nun auf unserem E-Wurf vom Waldschloss in ca. 63 Tagen, also um den 25. März 2011.


Die kommende Trächtigkeit (Zeitplan):


Zurück zur Homepage