Wurftagebuch des F-Wurfes 

~> Zurück zum F-Wurf <~
 

Die ersten acht Wochen:

Sonntag, 2. Juni 2014

8 Wochen alt: Die letzten Tage haben die F's noch einmal einen großen Schub gemacht. Man merkt, dass sie viel erleben wollen und bereit für ihre neuen Familien sind. Auch dieses Mal haben alle wieder einen tollen neuen Wirkungskreis gefunden. Die ersten ziehen bereits heute aus. Wir wünschen allen Familien viel Spaß mit ihren Rackern und einen tollen Start in den 'neuen' Alltag. Da Luna bei uns bleibt, werden auch wir noch einmal in den Genuss kommen, einen Waldschloss-Racker zu begleiten, sodass es nicht allzu still bei den Waldschlössern wird.



Freitag, 23. Mai 2014

6 1/2 Wochen alt: Es ist unglaublich, wie die Zeit vergeht. Die ersten vier Wochen haben unsere F's in der Wurfkiste verbracht. Mit 2 1/2 Wochen lernten die fünf Racker ihre erste fremde Mahlzeit kennen. Auch wenn alle am Ende aussahen, als hätten sie in dem Essen gebadet, so mochten alle F's die Welpenmilch gern. Mit etwa vier Wochen durften unsere F's das erste Mal in den großen, weiten Garten. Von dem Tag an verlängerte sich die Zeit im Welpenauslauf Stück für Stück. Heute verbringen die Welpen bei gutem Wetter viel Zeit draußen. Kaum zu glauben, dass in ein paar Tagen die ersten F's ausziehen werden. Heute nahm unser Tierarzt die fünf ab. Alle haben sich toll entwickelt und bekamen ihre Impfung.



Sonntag, 13. April 2014

1 Woche alt: Heute sind die fünf F's genau eine Woche alt. Seit der Geburt haben alle kräftig zugenommen und ihr Gewicht nahezu verdoppelt. Die ganze Familie hat sich mittlerweile von dem Ereignis erholt und genießt nun die gemeinsamen Tage. Mama Askia hat ihre Babys sehr gut im Griff. Die meiste Zeit über ist es sehr ruhig in der Wurfkiste. Oma Enni durfte bisher noch nicht mit in das Lager. Mehr als zwei Vorderpfoten hat sie noch nicht in die Kiste gesetzt. Wir sind gespannt, wann Askia ihr die Gesellschaft erlaubt und wann die ersten F's ihre Augen öffnen. In den kommenden Tagen werden die Kleinen auch die Welpenhalsbänder kennenlernen.




Die Geburt:

Sonntag, 06. April 2014 - Montag, 07. April 2014

Eine anstrengende Geburt liegt hinter uns und besonders auch hinter Mama Askia. Wir wussten bei unserem letzten Eintrag nicht, wie lange es noch bis zum Austreiben des ersten Welpen dauert. Als Askia um kurz vor 12 Uhr Wasser verlor, stellten wir uns alle auf einen langen Tag ein. Nach einigen Wehen erblickte um 12:43 Uhr der erste schwarz-braune Rüde das Licht der Welt. Etwa eine Stunde später bekam Askia eine kleine Hündin, die zwar atmete, aber ansonsten kaum Regungen zeigte. Nach einem kurzen Ablecken beachtete Askia sie nicht weiter. Beim Abbinden des Bauchnabels stellten wir fest, dass ihr Nabel anders aussah, als der des Rüden. Wir riefen unseren Tierarzt. In seinem Beisein verstarb die kleine Hündin. Kurz vor und während des Arztbesuches bekam Askia zwei weitere schwarz-braune Rüden. Um kurz nach vier verstärkte dann eine kräftige und aktive Hündin das Rüdenteam. Eine gute Stunde später fand ein weiterer schwarz-brauner Rüde den Weg ins Leben. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir nicht, dass die kommenden beiden Welpen nicht mehr leben würden. Zwei Stunden nach dem Rüden bekam Askia wieder Wehen, jedoch keinen Welpen. In Rücksprache mit unserem Tierarzt fuhren wir nach einer weiteren Stunde voller Wehen mit ihr in die Praxis, um die Ursache festzustellen. Im Auto brachte Askia gegen 20:30 Uhr eine Hündin zur Welt, die jedoch leider nicht mehr lebte. In der Praxis röntgte und schallte der Arzt Askias Bauch und fand noch einen weiteren Welpen, der sich allerdings nicht mehr bewegte. Er gab Askia bis zum Morgen des Folgetages Zeit, ehe er per Kaiserschnitt nachhelfen wollte. Mit zahlreichen Wehen und einigen Rundgängen durch unseren Garten schaffte Askia nach einer sehr langen Nacht aus eigener Kraft den letzten Rüden auszutreiben und kam gegen 6 Uhr endlich zur Ruhe. Wir können uns nicht erklären, weshalb die letzten beiden Welpen nicht lebend zur Welt kamen und sind sehr traurig darüber, dass wir nichts für sie tun konnten. Auf unsere Mama Askia sind wir einfach nur unheimlich stolz, dass sie die gesamte Geburt so toll gemeistert und nie aufgegeben hat. Durch ihre Ausdauer blieb ein Kaiserschnitt erspart. Wir hoffen nun, dass unsere fünf F's gesund und munter aufwachsen und wir spannende acht Wochen vor uns haben.



Schwangerschaft:

9. Trächtigkeitswoche (31.03. - 06.04.2014)

Sonntag, 06. April 2014

63. Tag (10:15 Uhr): Wir haben eine sehr unruhige Nacht hinter uns. Askia ist mehrmals wach geworden und wollte auch raus. Ihre Ruhephasen werden jetzt immer kürzer. Ihr Frühstück hat sie nicht mehr genommen, draußen war sie eigentlich wie immer. Als sie eben aus ihrer Wurfkiste aufgestanden ist, hat sie einen kleinen Fleck hinterlassen. Die Anzeichen für die Ankunft des F-Wurfes vermehren sich stündlich.



Samstag, 05. April 2014

62. Tag: Die Spannung steigt allmählich, da der errechnete Geburtstermin naht. Askias letzte Nacht war unruhig. Sie hat häufiger leise "gegrummelt" und ihre Liegeposition verändert. Irgendwann in den Morgenstunden ist sie zur Ruhe gekommen. Ihr Frühstück hat sie mit leichtem Zögern genommen, seitdem frisst sie aber wieder schneller und freut sich über jede Mahlzeit. Auch das (sehr kurze) Spazierengehen meistert sie gut und begleitet Herrchen oder Frauchen überall hin. Ansonsten verbringt sie die meiste Zeit des Tages auf einem ihrer Plätze oder auch kurzzeitig in der Wurfkiste. Obwohl wir nach der letzten Nacht eigentlich mit einer anstehenden Geburt im Laufe des Tages oder Abends gerechnet hätten, lässt sie uns ihrem Hunger nach zu urteilen wohl noch etwas warten.



Freitag, 04. April 2014

61. Tag: Ein weiterer Trächtigkeitstag neigt sich dem Ende. Bisher frisst Askia ohne Einschränkungen alles, was sie bekommen kann - egal ob Futtermahlzeit oder Leckerli. Wir finden, dass sich ihr Bauch im Vergleich zu den letzten Tagen schon abgesenkt hat, wobei wir trotz ständiger Beobachtung keine Senkwehen wahrnehmen konnten. Allgemein ist sie aber sehr ruhig und liegt nahezu den ganzen Tag auf ihrem Platz. Wir sind gespannt, wie lange sich Askia noch Zeit lässt, ehe der F-Wurf das Licht der Welt erblickt.



Donnerstag, 03. April 2014


60. Tag:
Auch an diesem Trächtigkeitstag ist und bleibt es sehr ruhig bei Askia. Sie frisst immer noch alles, was sie bekommen kann und badet den ganzen Tag lang in der Sonne im Garten.
Man sieht ihr an, dass sie allmählich keine Lust mehr hat. Während Oma Enni ihr Spielzeug bringt, um mit uns zu spielen, schaut Askia lieber aus der Entfernung zu. Bald hat sie es ja geschafft!
 


Mittwoch, 02. April 2014


59. Tag:
Nach wie vor ist Askias Zustand unverändert. Die letzte Nacht war ruhig. Die meiste Zeit des heutigen Tages liegt sie entspannt im Garten und genießt das schöne Wetter.
Auch ihre Mahlzeiten nimmt sie nach wie vor sehr gerne, sodass wir heute gar nichts Neues berichten können.
 


Dienstag, 01. April 2014

58. Tag: Allmählich kommt der errechnete Wurftermin näher und die Spannung steigt. Askia zeigt heute kein anderes Verhalten, als die letzten Tage auch. Ihr Hunger ist riesig und sie verfolgt ihr Rudel auf Schritt und Tritt, um keine Ereignisse zu verpassen. Gestern Abend hat sie von alleine die Wurfkiste betreten, um dort eine Stunde lang zu dösen. In der letzten Nacht hat sie sehr ruhig auf ihrem Platz geschlafen. Morgen werden wir ein neues Foto von ihr machen, um ihren "kugelrunden" Bauch im Wurftagebuch zeigen zu können.


8. Trächtigkeitswoche (24.03. - 30.03.2014)

Sonntag, 30. März 2014

56. Tag: Morgen bricht die letzte Trächtigkeitswoche an. Gemäß der Literatur bestehen allmählich gute Überlebenschancen für die Welpen, wenn die Geburt nun losgehen sollte. In den vergangenen Tagen haben wir bereits erste Bewegungen der Welpen in Askias Bauch gespürt. Sie muss nun des Öfteren raus, um sich zu lösen und hat nach wie vor einen ungebremsten Hunger. Ab Dienstag, den 58. Trächtigkeitstag, werden wir wieder täglich in unser Wurftagebuch schreiben, um über Askias Zustand zu informieren.


(links: heute am 56. Tag - rechts: Freitag am 54. Tag)


Dienstag, 25. März 2014

51. Tag: Es ist kaum zu glauben, dass Askia nicht einmal mehr zwei Wochen bis zum Stichtag vor sich hat. Seit dem letzten Eintrag hat sie noch einmal kräftig zugelegt. Ihre Lust auf Spaziergänge nimmt allmählich ab und sie meidet den Kontakt mit anderen Hunden stark. Am Samstag haben wir die Wurfkiste aufgebaut und werden sie in den kommenden Tagen so herrichten, wie sie dann bis zur Geburt bleibt. Enni hat die Wurfkiste schon einmal betreten, Askia aber noch nicht. Wir geben ihr die Zeit, die sie braucht.


7. Trächtigkeitswoche (17.03. - 23.03.2014)

Mittwoch, 19. März 2014

45. Tag: In der vergangenen Woche hat sich an Askias Verhalten kaum etwas verändert. Sie nimmt merklich zu und hechelt nun mehr. Bei Spaziergängen ist sie immer noch gerne dabei, möchte mittlerweile aber nicht mehr so viel mit anderen Hunden spielen. Zum Teil stellt sich die werdende Oma Enni auch vor Askia, damit die anderen Hunde nicht unbedingt zu Askia rennen. Wir haben die Anzahl der Mahlzeiten bereits in der letzten Woche erhöht und merken, dass Askia die Futtermenge auch fordert. Auch "Oma" Enni profitiert von den vielen kleinen Zwischenmahlzeiten und Leckerlis. In etwa elf Tagen sind die Welpen überlegensfähig. Bis zum errechneten Termin verbleiben noch 2 1/2 Wochen. Das gezeigte Foto ist übrigens von Montag, also vom 43. Tag.


6. Trächtigkeitswoche (10.03. - 16.03.2014)

Mittwoch, 12. März 2014

38. Tag: Fast eine ganze Woche ist seit unserem letzten Eintrag vergangen. Am letzten Montag waren es noch vier Wochen bis zum errechneten Geburtstermin. Askia nimmt allmählich zu, wie man nun auch auf dem Foto besser erkennen kann. Ihr Verhalten hat sich kaum verändert. Sie frisst, was sie nur bekommen kann - einschließlich Salatgurke, die sie im Normalfall niemals anrühren würde. Ihr Spielverhalten ist immer noch ungebremst. Sie trägt Stöckchen beziehungsweise ihren Kong durch die Gegend, den wir nun aber nicht mehr so weit werfen. Mit anderen Hunden spielt sie noch, aber teilt auch mit, wenn sie genug hat. Bei dem schönen Wetter liegt Askia häufig einfach nur gemütlich im Garten und genießt die Sonne.


5. Trächtigkeitswoche (03.03. - 09.03.2014)

Freitag, 7. März 2014

33. Tag: Askias Schwangerschaft schreitet voran. Ihr Hunger ist und bleibt riesig. Bei den täglichen Spaziergängen durch den Wald ist kaum etwas davon zu merken, dass unsere wilde Askia trächtig ist. Wir finden, dass sie langsam beginnt zuzunehmen. Wir haben die Kamera eingepackt und Bilder von unserer werdenden Mama gemacht:


Montag, 3. März 2014

29. Tag: Heute ist die fünfte Woche angebrochen. Nachdem sich die Anzeichen einer möglichen Trächtigkeit häuften, fuhren wir heute mit einem guten Gefühl zum Ultraschall. Anders als bei den vorherigen Schwangerschaften entschied sich unser Tierarzt Askia im Stehen zu Schallen (was ihr wesentlich besser gefiel als beim vorherigen Wurf im Liegen) und entdeckte nach kurzer Zeit einen ersten Welpen. Es dauerte nicht lange, da tauchten auch weitere F's auf seinem Monitor auf. Wir freuen uns riesig, dass wir nun in etwa fünf Wochen unseren F-Wurf erwarten dürfen und unterstützen unsere Askia so gut es geht bei ihrer verbleibenden Trächtigkeit.


4. Trächtigkeitswoche (24.02. - 02.03.2014)

Samstag, 1. März 2014

27. Tag: Die nächste Schwangerschaftswoche ist schon fast vorbei. Askias Hunger ist nach wie vor riesig. Nur morgens schafft sie manchmal ihr Frühstück nicht. Wir haben die Hoffnung, dass ihre Futterlaune ein Anzeichen für die Trächtigkeit sein könnte. Beim Spielen und Toben merkt man bisher keine Veränderungen bei Askia. Wir finden allerdings, dass ihre Bauchdecke etwas härter und ihre Zitzen etwas größer geworden sind und schauen dem anstehenden Ultraschalltermin mit Spannung entgegen.
 


3. Trächtigkeitswoche (17.02. - 23.02.2014)

Dienstag, 18. Februar 2014

16. Tag: Gestern ist die dritte Trächtigkeitswoche angebrochen. Askia hat seit dem Wochenende ziemlich viel Appetit auf alles. Am Samstag hat sie Frauchen vom Tisch einen Joghurt geklaut, obwohl Frauchen daneben gesessen hat! Wir sind gespannt, ob das ein Anzeichen für ihre mögliche Schwangerschaft ist und können den Ultraschalltermin schon jetzt kaum erwarten um die Gewissheit zu haben, dass ihr Hunger mit unserem F-Wurf zu tun hat.
 


2. Trächtigkeitswoche (10.02. - 16.02.2014)

Montag, 10. Februar 2014

8. Tag: Der erste Deckakt ist bereits eine Woche her. An Askias Verhalten gibt es bisher noch keine Veränderungen. Wir rechnen auch erst in der kommenden oder gar darauffolgenden  Woche mit ersten Anzeichen einer möglichen Trächtigkeit.
 


1. Trächtigkeitswoche (03.02. - 09.02.2014)

Mittwoch, 05. Februar 2014

3. Tag: Bevor wir heute unsere Heimreise antraten, wurde Askia gestern und heute noch einmal von Nils gedeckt. Wir haben auch ein paar Fotos von unserem Pärchen mitgebracht:


Montag, 03. Februar 2014

1. Tag: Am Sonntag, den 19. Januar wurde unsere Askia läufig und unsere konkrete Planung konnte beginnen. Am Montag, den 3. Februar, also am 16. Tag, fuhren wir zum Rüden "Nils von der Grafschaft Mark". Noch am Nachmittag der Ankunft durften sich Askia und Nils kennenlernen. Und dann war es endlich soweit - das Pärchen begann sofort miteinander zu spielen und lernte sich kennen... und die Chemie stimmte! Nach ausgiebigem Toben verliebten sich die beiden auch schließlich ineinander. Wir hoffen nun auf unserem F-Wurf vom Waldschloss in ca. 63 Tagen, also um den 7. April 2014.


Die kommende Trächtigkeit (Zeitplan):


Zurück zur Homepage